Nun habe ich ja erst vor kurzem an dieser Stelle über die tödlichen Gefahren, die im rauhen Sci-FI-Universum von Traveller auf Spielercharaktere warten berichtet und schon kommt der nächste Spieleabend, da passiert schon das Unfassbare:
Wegen einer durch den nicht raffinierten Treibstoff ausgelösten Fehlfunktion des Sprungantriebs des Scout-Interceptors Blaze of Glory, dem Raumschiff der Charaktere, kam es zu einem schicksalhaften Fehlsprung, der das Schiff 14 Parsek (also das 7-fache der normalen Sprungweite des Schiffs!!) vom Sprungpunkt weg und hinein in ein völlig leeres Stückchen Weltraum versetzte! Die Charaktere konnten nicht anders, als sich auf einen langsamen Tod vorzubereiten und zu hoffen, dass noch irgendein Wunder geschieht. Aber es geschah nichts. Die Crew war hoffnungslos verloren und verhungerte qualvoll. Unsere erste Classic Traveller-Kampagne ging damit zuende. Aber sie war nicht umsonst! Die Spieler konnten im Verlaufe der Kampagne mithilfe ihrer Charaktere ein paar Geheimnisse der Spielwelt lüften und durften interessante und exotische Orte und Personen kennenlernen. Durch die Mitnahme der Psychohistorikerin Sally Heldon nach Pyramus, der letzten Welt, die die Crew vor ihrem Tod besuchte, konnte der Regent so rechtzeitig vor dem kommenden Aufstand in der Hauptstadt gewarnt werden (den Sally durch ihre Berechnungen vorhergesagt hatte), dass er gerade noch dementsprechend mehr Soldaten für die Konterrevolution aus benachbarten Siedlungen herbeirufen konnte, und den Aufstand niederschlug!)
Dass an einem Abend ALLE Charaktere der Gruppe sterben, habe ich noch nie zuvor erlebt. Nicht mal mit 1st-Level-Charakteren bei AD&D!
REST IN PEACE:
-Scout Ben Rizzo, 832599, 26 Jahre, Captain der "Blaze of Glory" (100 t Scout-Interceptor)
-Army Captain Elena Das, 3B585C, 26 Jahre, Baroness
-Army Major Feng Rizzo, 699989, 26 Jahre
-Marine Force Commander Jichael Mackson, 8B5B88, 30 Jahre
-Lieutenant Commander Sir Jordan MacBayne, 69679B, 34 Jahre, Imperialer Ritter
Nach dem Ableben der Charaktere diskutierten wir, was für eine Art von Kampagne wir als nächstes spielen wollen. Traveller bietet zahlreiche unterschiedliche Spielvarianten, je nachdem, welche Regeln man nutzen und welche inhaltlichen Schwerpunkte man setzen möchte. Wir entschieden uns, nächstes mal eine "Großschiff-Kampagne" zu beginnen, mit Ähnlichkeiten zu Star-Trek, also sollen die Charaktere wichtige Offiziere an Bord sein. Ob ich für diese Kampagne die Regeln aus Book 5: High Guard nehme, welches detaillierte Regeln über Navy-Charaktere und Raumschiffe im zig- bis hundertausend Tonnen-Bereich, sowie ein alternatives abstraktes Raumkampfsystem beinhaltet, oder weiterhin bei den Grundregeln bleibe, die ein Far-Frontier-Setting mit Schiffen bis maximal 5000 Tonnen erlauben (so ein 1200 t Schiff ist dann schon ein Schlachtkreuzer), muss ich noch überlegen. Aber zumindest steht das Thema grundlegend fest und ich bin gespannt, wie die Kampagne so ablaufen wird, denn bisher haben wir mit verschiedenen Traveller-Versionen immer nur "normale" Freihändler-Kampagnen gespielt. Jetzt wird ich mich mal verstärkt in High Guard reinlesen und schauen, ob das was für uns ist.
P.S.: Auf dem Bild, welches diesen Blogeintrag ziert, seht ihr den Original-Deckplan des Schiffes, nach welchem auch die Blaze of Glory konstruiert wurde. Es ist ein Design, welches aus einem Contest im Netz stammt. (https://www.reddit.com/r/traveller/comments/3z5n26/contest_scout_class_starship_submit_your_original/)
Bis nächste Woche!
Der Spielleiter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen