Sonntag, 10. September 2017

Classic Traveller: Wie man aus 7 Zahlen ein Abenteuer kreiert (Kampagnen-Update)


Unser Rollenspielabend ist gerade vorbei und ich sitze hochzufrieden an meinem Rechner. Und das, obwohl ich anfangs recht unsicher war, was dieser Abend bringen wird. Wir spielten, wie so oft zur Zeit,  an unserer Jubiläumskampagne von Classic Traveller weiter, aber ich war mal wieder völlig unvorbereitet. Bis ich mir heute Nachmittag nochmal das Weltenprofil (genannt UWP=Universal World Profile) der nächsten Welt anschaute, an der die Spielercharaktere auf ihrem Weg durch die Spinward-Marches vorbeikommen würden.

Bei Traveller besteht eine Welt auf den ersten Blick nur aus einem Code, der aus einigen Zahlen und Buchstaben zusammengesetzt ist. Die Welt, die wir kreuzten heißt Pyramus und ihr UWP lautet E566335-2. An ihm kann man die grundliegenden Eigenschaften der Welt ablesen. Im Falle von Pyramus bedeutet es: Die Welt hat einen nur sehr rudimentären und unwichtigen Raumhafen, eine Standard-Athmosphäre, verfügt über einen Wasseranteil von 60%, hat eine Bevölkerung von nur ein paar Tausend, Regierungsform ist eine Oligarchie und Minderheit, die über den Rest der Bevölkerung herrscht und der Gesetzesgrad ist mehr oder weniger moderat. Der Techlevel der Welt ist sehr niedrig und mit dem Mittelalter vergleichbar.

Diese vagen Angaben liessen sofort eine Menge Bilder in meinem Kopf entstehen, wie es dort aussehen könnte und ich versuchte mir zu erklären, warum diese Welt so unterentwickelt ist, obwohl ein paar technologisch fortgeschrittenere Welten sie umgeben. Im Internet fand ich noch irgendwo die Information, dass diese Welt im offiziellen Traveller-Universum zu 100% von den löwennartigen Aslan bevölkert wird. Und nachdem ich so einige Möglichkeiten und potenzielle Abenteuer ersponn, ein paar Notizen machte, alles nochmal gedanklich drehte und wendete und mich dann noch ein paar anderen Dingen widmete, begann pünktlich um 19 Uhr der Spieleabend!

Die Charaktere, alles Ex-Scouts und Armee-Mitglieder, unter ihnen 2 Adelige, waren immernoch mit wertvoller Fracht (Juwelen) in ihrem kleinen Scoutschiff "Blaze of Glory" auf dem langen Weg zu einer reichen Welt, wo sie die Juwelen teuer verkaufen können. Aber da aufgrund von Passagieren und neuen Crewmitgliedern die Vorräte an Bord knapp wurden, entschied der Captain Ben Rizzo, ein junger Scout, auf der Welt Pyramus zwischenzulanden, um nach Lebensmitteln Ausschau zu halten. Leider verprach der Bordcomputer nicht allzu viel von der Welt...einen schlechten Raumhafen und einen extrem niedrigen Techlevel...der Library-Eintrag des Bordcomputers über dieses System stellte sich als extrem dürftig heraus.  Anscheinend bedeutet diese Welt dem Imperium nicht allzu viel. Von oben sah der Planet sehr zerklüftet aus, mit tausenden Inseln und sehr vielen Flüssen und Seen auf den Landmassen. Die Berge waren extrem hoch und es schien fast nirgends ebene Stellen in der Landschaft zu geben.

Schließlich landete die Crew und fand einen tatsächlich nur aus einer Landebahn bestehenden Raumhafen mit einer für Raumfahrerverhältnisse primitiven Siedlung drumherum vor. Auf einem Berg neben der Siedlung war ein palastartiger Bau zu sehen. Die Besatzung der Blaze of Glory wurde von einer Gruppe Aslan-Wachen mit Air/Raft-Fahrzeugen, Hellebarden und Pistolen in Empfang genommen. Ständig faselten sie etwas von einem "Lord", der hier residieren (wohl in dem Palast) und das Sagen haben soll. Man tätigte die nötigen Zahlungen für den Aufenthalt im Raumhafen und dann ging es schnurstracks in die Siedlung, wo gerade ein großer Markt stattfand. Überall waren Stände, kleine Zelte und Pavillons aufgebaut, mitten zwischen den halbkugelförmigen Wohn- und Geschäftsbauten der Bevölkerung.  Auf der Straße waren in der Mehrheit Aslan unterwegs, aber hier und da konnte man auch Menschen erblicken; warscheinlich Touristen, oder andere Gäste.
Dann begann die streckenweise improvisierte Handlung...

Während der 3 Tage, in denen die Charaktere auf Pyramus waren, hörten sie sich ausgiebig in der Taverne um und erfuhren, dass eine Rebellion gegen den herrschenden Lord, der dem imperialen Adel angehörte, von einem Teil der Aslan-Bevölkerung geplant war. Ihnen wurde zwar erlaubt, die eigene Kultur zu leben, aber nur moderat, um an keinem Punkt mit imperialen Gesetzen in Konflikt zu stehen. Dies finden einige Aslan-Hardliner offenbar nicht so toll und fordern komplette Unabhängigkeit vom Imperium. Zudem hörten die Charaktere von seltsamen Vorkommnissen rund um ein 1000 Jahre altes Raumschiff-Wrack in den Bergen, welches als heiliger Ort zur Verehrung der Ahnen dienen soll. Es soll Gerüchten zufolge außerdem von unbekannten Aliens, Tieren, oder Räubern bewohnt werden, obwohl es nicht betreten werden darf.

Offenbar stammt die Bevölkerung von Pyramus von Aslan-Siedlern ab, die vor langer Zeit hier strandeten und mit ihren spärlichen Mitteln auf dieser schwer zu besiedelnden Welt eine kleine Kolonie gründeten, die sich aber nie wirklich entwickeln konnte und bis heute auf Importe von Außen angewiesen ist. Dies liegt sicher auch daran, dass es eigenwillige Aslan sind, die sich hier schon immer nicht so recht anpassen und vom Imperium regieren lassen wollten.

 Die Crew besuchte den Palast des Lords, der selbst ein Aslan ist, aber von Außerhalb kommt, sehr der menschlichen Gesellschaft angepasst ist und dem imperialen Adel angehört. Auch besichtigten die Traveller die Gedenkstätte für die Ahnen, also das uralte Raumschiff. Dies war aber nur von einem Abhang aus zu sehen und es durfte nicht betreten werden (samt des Tals, in welchem es liegt). Während auf dem Rückweg sich alle darüber Gedanken machten, wie man ins Tal und das Raumschiff kommen könnte, ohne die Wachen es merken zu lassen, begann in der Siedlung beim Raumhafen die Rebellion! Terroristische Aslan, die sich unter der Bevölkerung, und auch den Wachsoldaten befanden, wurden gewalttätig  und verursachten ein großes Chaos in der Siedlung und auf dem Raumhafen, auf dem inzwischen 2 weitere Handelsschiffe gelandet waren. Nach einem Kampf gegen 3 Aslan-Kämpfer, die auf Krawall aus waren und sich den Charakteren in den Weg stellten, flüchtete unsere Crew zur Blaze of Glory, mit der sie dann schnellstens abhauten! Leider musste das Geheimnis um das Schiffswrack ein Geheimnis bleiben, aber die Crew war wenigstens um eine Menge Kaffee reicher!



1 Kommentar:

  1. Könntest Du die Schrift etwas heller stellen? Auf dem Smartphone ist es bei Tageslicht schwer lesbar, auch wenn man den Text bei größtmöglicher Helligkeit (Display) liest.

    AntwortenLöschen