Freitag, 15. September 2017

Empfehlenswerte Traveller-Blogs

Ich bin auf ein paar überaus interessante Blogs zum klassischen Traveller-Rollenspiel gestoßen, auf denen man neben Hausregeln, eigenen Universen und Kampagnenideen auch viel über die Geschichte des Rollenspiels im Allgemeinen und speziell natürlich von Traveller erfahren kann, denn die Blogbetreiber scheinen dieses jetzt 40 Jahre alte Spiel selbst schon seit zig Jahren zu spielen. Hier lernt man auch viel über Oldschool-Rollenspiel-Design und wie man solche Systeme wie Traveller,  das ursprüngliche (Advanced-) Dungeons & Dragons, oder Tunnels & Trolls in der Rollenspiel-Frühzeit eigentlich gespielt hat. Die Herangehensweise unterscheidet sich nämlich teilweise erheblich von der Art und Weise moderner Systeme. Die damaligen Rollenspiel-Autoren verstanden ihre (Grundregel-)Werke als komplette Spiele, die den Spielern Werkzeuge an die Hand geben, um in ihren eigenen Universen, oder denen der jeweils bevorzugten Literatur gefährliche Abenteuer zu erleben, und Spielregeln, die den Erfordernissen der Spielwelt angepasst, abgeändert, oder ignoriert werden können und sollen.

Natürlich, liebe Rollenspielgemeinde, ist das alles keine Wertung, ich finde auch viele Newschool-Systeme toll und mich verbindet eine Hassliebe mit Shadowrun, aber die Eleganz, die Vielseitigkeit und die implizit in den Regeln angelegten Weltgestaltungsmöglichkeiten der genannten alten Klassiker, vor allem Classic Traveller, faszinieren und inspirieren mich. Hat man verstanden, wie die Regeln gemeint sind, sind sie überaus spielbar und zeitlos , sowie beliebig erweiterbar, ohne je mehr einen Cent für weitere Sets, Settingbücher und Regelerweiterungen ausgeben zu müssen (die aber dennoch auch für die ersten Rollenspiele dann irgendwann in Massen herauskamen und optional nutzbar, aber eben nicht nötig sind.) Man nimmt halt einfach Romane!

Um zu erahnen was ich meine lest doch einfach mal in die Blogs rein!

https://talestoastound.wordpress.com/tag/traveller-out-of-the-box/

http://ancientfarfuture.blogspot.de/

http://spacecockroach.blogspot.de/




Viel Spaß und gute Nacht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen