Dienstag, 3. Oktober 2017

Classic Traveller: Neue Kampagne!


Am Sonntag begannen wir eine voll besetzte neue Runde Traveller und diesmal waren wir uns einig, einmal etwas anderes als eine Freihändler-Kampagne spielen zu wollen. Wir entschieden uns für folgendes Konzept:

Die Charaktere sind ein frisch zusammengestelltes Spezial-Team, welches auf einem imperialen Kolonialkreuzer der Kinunir-Klasse Dienst tut (ein relativ selten anzutreffendes Schiff und für einen Kreuzer ziemlich klein) und für Spionage-, Rettungs-,Scout- und sonstige Missionen zuständig ist, also für alles, wo ein Trupp Marines fehl am Platz wäre. Diese Spezialeinheit ist direkt dem Captain und dem ersten Offizier des Schiffes unterstellt, hat sich aber im Falle von höheren militärischen Rängen der Mannschaft auch den Befehlen von anderen Offizieren zu beugen. Während der Reisen auf dem Schiff sind die Mitglieder der Einheit nach Möglichkeit für bestimmte wichtige Posten an Bord zuständig, in denen sie ihre Expertise einbringen können. Auf Welten erfüllen sie besagte Sondermissionen.


Die ICC Luuru in Begleitung von zwei Scouts Type-S
Wir erschufen folgende Charaktere nach den Standard-Regeln aus Book 1: Characters and Combat und Supplement 4: Citizens of the Imperium:

-Dr. Rebekka Ellinor Tschida, Scientist, 3 Terms, Age: 30, 566AB6, Dagger 1, Electronics 1, Navigation 1, Jack of all Trades 1

-Marine Captain Tip Spliff, 2 Terms, Age: 26, 878876, Blade 2, Mechanik 1, Elektronik 1, SMG 1

-Navy Ensign Eugenius Blade, 2 Terms, Age: 26, 786888, Medical 2, Computer 2, Blade 1, Vacc 0

-Dr. Natasha Nalbatov, Medic, 3 Terms, Age: 30, 8858A5, Medical 3, Computer 1, Body-Pistol 1

-Navy Lieutenant Commander Gildo Rexington, 5 Terms, Age: 38, 8C8ACA, Vacc 1, Computer 1, Mechanical 1, Pilot 1, Blade 1, Medic 1

Die Charaktere trafen auf Captain Heather, eine 36 jährige, erfahrene und vielseitige, sowie charismatische Person, und den ersten Offizier Commander Welsh, der älter und noch erfahrener, aber auch strenger rüberkommt. Die Charaktere wurden ihren Posten zugeteilt und erhielten Crew-Quartiere. Dann ging es auch schon los in den Sprungraum! Ziel ist die Welt mit der am nächsten gelegenen Navy-Base, in diesem Fall die Welt Efate in den Spinward-Marches. Während der ersten Zwischenstation, bei der das Schiff, welches übrigens den Namen ICC Luuru trägt, nur am Gasriesen auftanken wollte, erhielt die Mannschaft ein Notrufsignal von einem entfernten Patrol-Boat. Da Gerüchte im Umlauf waren, dass sie Zhodani (eine dem Imperium feindlich gesonnene andere Menschenart mit eigenem Reich) in den Spinward Marches herumtreiben würden, hatte Captain Heather Bedenken, dass es sich um eine Falle handeln könnte. Aus Pflichtbewusstsein gegenüber der Navy und weil die Menschlichkeit es gebot, entschied sich der Führungsstab aber dann doch, dem Notsignal zu folgen und das Schiff zu untersuchen. Eine perfekte Gelegenheit, das an Bord anwesende neue Einsatzteam seiner ersten Mission zuzuführen!

Es sollte das Schiff, welches sich als zerschossenes Wrack herausstellte, näher untersuchen und ging nach erfolgreichem Andockmanöver mit Raumanzügen an Bord. Es fanden sich auf dem Patroullien-Schiff nur 2 Überlebende, die schließlich auf die Luuru gebracht wurden (nachdem einer von ihnen, der anscheinend den Verstand verloren hatte, mit Gewalt am Erschießen der Truppe gehindert werden musste. Er hielt die Charaktere für Zhodani!

Wieder an Bord der Luuru halfen mehrere Charaktere im Sickbay dabei mit, die Überlebenden wieder so fit zu machen, dass sie kommunikationsfähig wurden und Captain Heather und der erste Offizier dann eine Unterredung mit ihnen halten konnten. Es kam dabei heraus: Die Zhodani sind mit einer ganzen Armada an Kampfschiffen, angeführt von einem 400.000 Tonnen-Flagschiff, in Richtung der Welt Regina unterwegs (von dort kam die Luuru). Der Krieg, der lange vorausgesagt wurde, ist entbrannt! Das Patroullien-Boot wurde aber nicht von Zhodani, sondern einem kleinen Handelsschiff, der Bloody Mary, angegriffen worden. Der Captain dieses Schiffes ist offensichtlich ein Verräter, der Informationen an die Zhodani verkauft! Da er nur ein kleines Handelsschiff hat, ist er höchstwarscheinlich zur nächstgelegenen Welt gesprungen. Die Mission der Luuru (und damit der Charaktere) war es nun, diesen Verräter ausfindig zu machen und zu inhaftieren.

Also sprang die Luuru zur in Frage kommenden Welt und sette das Einsatzteam dort ab, um die gesuchte Person zu suchen. Das Team klapperte die Terminals des Raumhafens und sämtliche Raumhafenbars ab, um Informationen zu erhalten. Die Bloody Mary ist laut Information einer Raumhafen-Angestellten 3 Stunden vor den Charakteren auf der Welt gelandet. Leute in den Bars, die vor kurzem erst mit dem Captain der Bloody Mary redeten, konnten die Charaktere nach Downtown verweisen, in einen der Randbezirke der großen Raumhafenstadt, wo er sich jetzt aufhalten soll. Am Ende fanden die Charaktere ihn dann tatsächlich in einer weiteren Bar in einem Hinterraum, wo er mit anderen düsteren Gestalten gerade Glücksspiel betrieb. Die Charaktere warteten so lange bis er den Raum verließ und schlugen ihn bewusstlos, was zu Irritationen zwischen Kneipenbesitzerin, restlichen Gästen und den Charakteren führte, welche haarscharf drumherum kamen, von allen dort verprügelt zu werden. Dass sie sozusagen Polizisten sind, hat die misstrauische Meute dann aber wohl noch daran gehindert.

Wieder auf der Luuru konnte der Gefangene Verräter den an Bord anwesenden Marines übergeben und in eine Zelle gesperrt werden. Nun kann die Luuru in Ruhe ihren ursprünglichen Kurs fortsetzen und in Richtung Efate fliegen, welches hoffentlich noch nicht von Zhodani besetzt ist, um den Verräter dort an die Behörden weiterzugeben. Captain Heather lobte das Einsatzteam für ihre erfolgreiche Leistung und versprach den einzelnen Mitgliedern, sie bei weiteren so erfolgreichen Missionen sogar eine baldige Beförderung!

Das Abenteuer lief wie geschmiert, obwohl ich vorher nur zwei kurze Zeilen dazu aufgeschrieben hatte. Vieles war improvisiert, aber es schien allen Spaß zu machen und es hatte tatsächlich einen leichten Star-Trek-Touch an sich, nur eben Traveller-mäßiger, mit Pinassen statt Beam-Technologie und Rifles statt Phasern. Für uns beginnt ab jetzt eine neue Spielphase, in der wir mehr, als nur die 3 Bücher der Grundregeln nutzen werden. Sobald der nächste Charakter stirbt, wird der Nachfolgecharakter mit den erweiterten Erschaffungsregeln aus einem der Ergänzungsbücher kreiert werden und auch das Raumkampfsystem werde ich nun auf die Regeln aus Book 5: High Guard umstellen, da sich dies besser für größere Schiffe eignet. Außerdem haben sich die Spieler etwas mehr Detailreichtum und Auswahl bei sowohl der Charaktererschaffung, als auch bei den Waffen und Schiffskomponenten gewünscht, wozu diese Ergänzungen gut geeignet sind.

Ich freue mich aufs nächste Mal!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen