Dienstag, 4. Juli 2017

Spielvorstellung/Neue Kampagne: Classic Traveller



Rollenspieler, bzw. Spielleiter bin ich nun schon seit einer Ewigkeit. Und seit meinen Anfangstagen in Sachen Rollenspiel war mir auch Traveller, das legendäre Science-Fiction-Rollenspiel, ein Begriff. Ich fand damals Artikel über das System in alten Rollenspiel-Magazinen und die haben mich immer schon fasziniert, gerade auch, weil ich seit meiner Kindheit ein Fan von Raumschiffen, Space-Operas und Science-Fiction ganz allgemein bin. Außerdem hat das Rollenspiel Traveller auch maßgeblich das bekannte Computerspiel Elite von 1985(neueste Version Elite: Dangerous) beeinflusst, welches seit ich denken kann mein absolutes Lieblings-Computerspiel ist.
Abgehalfterte Ex-Militärs, Weltraum-Händler, oder Scouts in ihrem neuen Alltag als Traveller zu spielen, die auf der Suche nach Geld und Abenteuer die Galaxis durchqueren, bzw. als Spielleiter ganze Raumsektoren, Welten, Raumschiffe und Kreaturen erschaffen zu können ist schon eine ziemlich coole Sache!
Gespielt habe ich Traveller dann erst vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal, und zwar mit dem relativ aktuellen, aber in Deutschland wohl inzwischen eingestellten System von Mongoose/13-Mann. Wir spielten eine lange, offene Kampagne mit dem System und waren begeistert. Ich beschäftigte mich seitdem eingehend mit dem Spiel in seinen verschiedenen Inkarnationen und mit seinem Setting, dem Dritten Imperium.

Traveller wurde ursprünglich von Marc Miller geschrieben und 1977 beim Verlag Game Designers Workshop veröffentlicht. Diese Edition bestand aus den Grundregeln in 3 kleinen Büchlein und wurde bis 1986 durch etliche (ich glaube über 80!!) zusätzliche, aber optionale Regelbücher  und Abenteuer erweitert. Ursprünglich ist Traveller als Werkzeug gedacht, Abenteuer in beliebigen Sci-Fi-Settings zu generieren. Durch die Ergänzungsbände führte GDW dann die offizielle (aber optional nutzbare) Spielwelt des "Dritten Imperiums" ins System ein. 1986 erschien dann Megatraveller, sozusagen die zweite Edition des Spiels, welches dann standardmäßig im offiziellen Setting spielte. Einige Zeit später erschien dann Traveller:The New Era, welches in einer anderen Zeit des offiziellen Settings spielte. Nach dieser Edition erschienen dann noch Marc Miller´s Traveller (T4) und dann vor ein paar Jahren das neue und ca. 700 Seiten starke Regelwerk Traveller5. Zwischendurch erschienen auf die entsprechenden Systeme angepasste Editionen von Traveller für das D20-System (Traveller20), und GURPS, sowie eine modernisierte Aufbereitung des original Traveller von Mongoose Publishing (deutsch 13 Mann-Verlag). Für jede dieser Editionen gibt es zuhauf Zusatzmaterial, was Regeln und Setting betrifft. Und dennoch funktionieren diese durchaus unterschiedlichen Systeme was bestimmte Regelmechanismen und Hintergrundinformationen betrifft recht gut zusammen und ergänzen sich ganz gut. Vor allem in der Linie der "offiziellen" Systeme von Marc Miller (CT, Megatraveller, T4, T5) gibt es viele Gemeinsamkeiten und auch die Mongoose-Version ist ziemlich kompatibel damit in vielen Aspekten.

Da ich neugierig war, wie sich das "echte" Classic Traveller  von 1977 (bestehend aus den 3 Büchlein Characters and Combat, Starships und Worlds and Adventures) so spielt, entschloss ich mich, pünktlich zum 40-jährigen Jubiläums dieses tollen Sci-Fi-Spiels, mal eine Runde zu leiten und evtl. eine neue Kampagne zu starten.

Wie sich herausstellte, funktionieren die 3 Büchlein des Originals ganz gut als komplettes Spiel.
Es ist keineswegs nötig, irgendwelche Erweiterungsbände zu benutzen. Die 3 kleinen Bücher ermöglichen dem Spielleiter die Erschaffung kompletter Sektoren mit allem, was man wissen muss über die einzelnen Welten. Die Details muss der Spielleiter sich anhand der Ergebnisse dann selbst ausdenken. Genauso ist das auch mit Charakteren. Sie bestehen eigentlich nur aus wenigen Zahlen und ein paar wenigen Fertigkeiten. Was diese für den Charakter bedeuten, muss der Spieler sich selbst ausdenken. Wichtig hierfür ist auch die Charaktererschaffung. In ihr durchläuft der Charakter mehrere Dienstperioden seiner Ausbildung/seines Jobs bei der Navy, den Scouts, im Militär, oder der Handelsflotte. Welche Skills er in den einzelnen Dienstperioden erhält, zeigt auch, was er ungefähr in der Zeit erlebt hat.  Die Charaktererschaffung ist ein Spiel im Spiel, bei dem ein Charakter sogar sterben kann, bevor er überhaupt fertig ist! Dies dient dazu, den Spieler bei der Erschaffung herauszufordern und er muss sich genau überlegen, ob er weitermachen möchte und das Risiko eingeht, oder lieber nicht und sich ausmustern lässt.

Die Spielmechanik ist sehr offen gestaltet und lässt dem Spielleiter eine Menge Entscheidungsspielraum. Es gibt kein einheitliches Task-System bei Classic-Traveller. Die Beschreibungen der einzelnen Skills und deren Funktionsweisen im Spiel, die im Regelbuch stehen, sollen nur als Beispiele und Richtlinien dienen, nicht als Gesetze. Jede Situation ist anders und erfordert unter Umständen ganz unterschiedliche Modifikationen durch den SL. Grundlegend funktioniert es aber so, dass die Spieler bei einer Fertigkeitsprobe 2W6 würfeln müssen. Es muss ein vom SL festgelegter Zielwert übertroffen werden und der SL verhängt Zuschläge und Abzüge aud den Wurf, die von den gegebenen Umständen, den Attributswerten des Charakters und seinen Fertigkeitswerten beeinflusst werden.

Zu Beginn unserer Jubiläumsrunde erschufen wir 3 Charaktere, die ich hier schnell vorstelle, samt ihrer Spielwerte, damit ihr seht, wie minimalistisch diese im Spiel dargestellt werden. Alles (Charaktere, Welten, Raumschiffe...) hat eine Art Profil, in dem sich die wichtigsten Werte ausdrücken. Dies ist erstmal ungewohnt, aber wenn man weiß, wie es gelesen wird, ist es eine praktische Art, Charaktere und andere Dinge im Universum griffig darzustellen. Im Falle unserer Charaktere ist das Profil eine Reihe von 6 Zahlen und Buchstaben, die die Werte Stärke, Geschick, Ausdauer, Intelligenz, Bildung und Sozialstatus ausdrücken, je höher desto besser (Buchstaben sind alle Werte ab 10. 10=A, 11=B usw...).

-Navy Lieutenant Mariam Papadopoulos, 4946A8, Age 30, 3 Terms, Skills: Engineering-3, Forward Observer-1, Jack of all Trades 1, Mechanical 1

-Army Lieutenant Fang Brown, 276C60, Age 22, 1 Term, Skills: Foil-1, Auto-Pistol-1

-Merchant Freja Chu, A74747, Age 30, 3 Terms, Skills: Electronics-2, Halberd-1, Pilot-1, SMG-1

Alle wichtigen Informatioen können also sehr platzsparend untergebracht werden und darauf basierend kann sich der Spieler alles ausdenken, was er für nötig hält, um diese Reihe aus Zahlen und Wörtern zum Leben zu erwecken und ihr Tiefe, bzw. eine Persönlichkeit zu verleihen.

Mit den beschrieben 3 Charakteren spielten ich ein Einführunsabenteuer auf einem Planeten mit niedrigem Gesetzes-Grad. Hier tummeln sich allerlei Schurken und in einer Raumhafenbar trafen die Charaktere auf einen alten, im Rollstuhl sitzenden Scout-Kapitän. Dieser wollte, dass die Charaktere die Verbrecher finden, die ihn zum Krüppel geschlagen haben, damit sie der Polizei übergeben werden (die sich als ziemlich überfordert herausstellte).  Dann könnten sie sein altes Scout-Raumschiff haben. Die Charaktere hörten sich um und fanden das Versteck der Bande. Sie überraschten die Banditen, überwältigten sie und brachten sie zum Raumhafen. Dort ließ sich die Händlerin Freja noch eine Scoutlizenz fälschen und dann holte die Gruppe das Raumschiff ab. Beim nächsten Mal werden wir festlegen, was die neuen Raumschiffsbesitzer nun machen werden. Sie könnten Geld durch Fracht- oder Personentransporte verdienen, ihr Glück mit spekulativem Handel versuchen, Piraten werden und Schiffe angreifen, oder womöglich einen Auftraggeber für ein weiteres Abenteuer suchen (wobei die Chancen dafür, auf der Welt auf der sie sich beinden, schlecht stehen).
Bei Traveller können die Charaktere eigentlich machen, was sie wollen. Ich als Spielleiter habe alle Werkzeuge im Regelwerk, darauf durch Würfe auf entsprehenden Tabellen für Begegnungen und Vorkommnisse einzugehen, Figuren zu erschaffen und alles was wichtig ist anhand der in den Büchern enthaltenen Untersysteme festzulegen.

Uns hats Spaß gemacht und ich hoffe, wir werden jetzt wieder regelmäßiger Traveller spielen.

Bis bald!

Der Spielleiter

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