Donnerstag, 20. Juli 2017

Classic Traveller: The Narcissus Cup (Third Imperium Fanzine)

 

Letzten Sonntag spielten wir, aufgrund des 40-jährigen Jubiläums dieses Spieles, wieder Classic Traveller, nur mit den Grundregeln aus den 3 kleinen Büchern von 1977 / 1981. Diesmal griffen wir nicht auf die Charaktere vom letzten mal zurück, da wir ein Abenteuer aus einem alten Traveller-Fanzine namens Third Imperium aus den tiefsten 80ern spielen wollten, welches im Trojan Reaches-Sektor (ein Teil des offiziellen Settings) und somit ganz woanders, als unser letztes Abenteuer spielte. Gefunden habe ich alle Ausgaben des Fanzines als kostenlose PDFs im Internet. Wenn ihr den Titel googelt, werded ihr schnell drauf stoßen. Jede Ausgabe enthält eine Fülle von Materialen für Classic- und Megatraveller, wie z.B. Raumschiffe, Weltenbeschreibungen, Ausrüstungsgegenstände und eben auch interessante Abenteuer. Das Abenteuer, welches wir wählten, stammte aus Ausgabe 3 und heißt The Narcissus Cup, ein Titel, der die Spieler neugierig machte. Was mochte das wohl sein? Doch schauen wir uns erstmal die Charaktere an, die gespielt wurden:

-Ex Army Major Feng Rizzo, 699989, Age: 26, 2 Terms, Skills: Bayonet 1, Electronics 2, Mechanical 1, Rifle 2, SMG 1, Tactics 1

-Retired Scout Ben Rizzo, 832599, Age: 26, 2 Terms, Skills: Gunnery 2, Jack of all Trades 1, Navigation 1, Pilot 1, Mechanical 1

-Ex Army Captain Baroness Elena Das, 3B585C, Age: 26, 2 Terms, Skills: Brawling 2, Gambling 1, Rifle 1, SMG 1

Wie man sieht sind alle Charaktere gleich alt und zwei tragen den gleichen Nachnamen. Da sie sich aber erst auf unserer Startwelt begegnet sind, ist ihnen nicht klar, ob sie miteinander verwandt sind. Dies wollen sie aber herausfinden. Die Frau in der Runde ist adlig und hat 8 Jahre in der Army auf einer Welt im Gazulin-Subsektor gedient. Aus persönlichen Gründen kehrte sie aber sowohl der Armee, als aud ihrer Familie den Rücken und ist nun, genau wie die anderen beiden, als Traveller unterwegs, auf der Suche nach Abenteuer und Credits.

Das Abenteuer stellte sich als Detektiv-Szenario heraus. Die Charaktere wurden in einer Raumhafen-Bar von einer potenziellen Auftraggeberin angerufen und es wurde ein Treffen mit ihr in ihrem Büro am nächsten Tag ausgemacht. Im Firmengebäude angekommen, öffnete niemend das Büro, nachdem die Charaktere geklopft hatten. Einer ihrer Mitarbeiter öffnete dann das Schloss und man fand die Auftraggeberin dort tot auf. Sie wurde erschossen und ihre Akten durchwühlt und teilweise gestohlen. Nachdem der Mitarbeiter die Polizei rief und dann den Tatort verließ, konnten die Charaktere weitere Nachforschungen anstellen. Erste Ermittlungen (bei Tür-Personal und Putzfrau) zeigten, dass der besagte Mitarbeiter für den Mord nicht infrage kam. Als die Charaktere aber den Firmencomputer durchsuchten, fanden sie ein Programm, welches die Uhrzeit manipuliert hat. Somit war der Mitarbeiter doch wieder im Verdacht. Letztenendes stellte sich heraus, dass auch ein teures wissenschaftliches EInzelstück, namens Narcissus Cup, ein kleines, sehr altes, sich selbst erhaltendes Ökosystem in einem geschlossenen durchsichtigen Kelch , gestohlen wurde. Die Charaktere fanden noch die Visitenkarte eines Privatdetektivs. Zwischendurch kontaktierte sie noch ein Mitarbeiter des örtlichen Museums, der sie damit beauftragte, den Cup wiederzubeschaffen, für eine lukrative Bezahlung selbstverständlich . Unsere Traveller besuchten zuerst den Detektiv und er verriet, dass die Ermordete ihn vor kurzem auf ihren Mitarbeiter angesetzt hatte, da es Hinweise gab, dass dieser nebenbei als Kunstfälscher arbeite. Während des Treffens wurde der Detektiv aus einem Hinterhalt durch ein Fenster von einer Person erschossen, die es dann schaffte, auf einem Air/Raft-Fahrzeug zu fliehen.
Alle Hinweise deuteten also auf den Mitarbeiter der getöteten Auftraggeberin hin. Die Adresse hatten die Charaktere zum Glück noch vom Detektiv erhalten, kurz bevor er erschossen wurde.
Die Gruppe machte sich auf den Weg zu dem recht nobel wirkenden Haus des Tatverdächtigen, fanden ihn dort nicht, aber begegneten einem Mann vor dem Haus, der sich selbst als Kunsthändler ausgab. Er wolle den Narcissus Cup kaufen (Ein weiterer gewichtiger Hinweis!), war aber auch verwundert, niemanden anzutreffen. Dann fiel dem Mann ein, dass er beim letzten Zusammentreffen mit dem Fälscher ein Ticket für eine Raumpassage (mit Namen der Linie) gesehen hat. Also begab sich die Gruppe so schnell sie konnte zum Raumhafen, wo sie sich nach aktuellen Flügen dieser Linie erkundigte und herausfand, dass das in Frage kommende Schiff schon vor einiger Zeit abflog. Zum Glück konnten die Charaktere mit einem anderen Schiff  als Passagiere hinterherspringen (Ziel war eine nur ein Parsek entfernte Welt). Sie kamen, nach der obligatorischen Woche im Sprungraum, dort am Raumhafen an und hatten Glück, dass das gesuchte Passagierschiff, welches auch den Dieb und Mörder an Bord hatte, auch erst kurz vorher ankam und die Passagiere gerade auscheckten. Man fand den Täter tatsächlich und es kam zu einer Verfolgungsjagd durch den Raumhafen, bei der die Charaktere sogar von ihm beschossen wurden. Doch die wagemute Baronin Elena fackelte nicht lange und zog nach kurzem Überlegen ihre Maschinenpistole, mit der sie den Flüchtenden dann auf der Strasse kampfunfähig und bewusstlos schoss. Bei ihm fanden die Charaktere eine Menge Geld und den gesuchten Narcissus Cup, sowie die gestohlenen Akten aus dem Büro der Ermordeten. Nachdem sie es schafften, sich vor der Raumhafensecurity als Opfer auszugeben und ihnen den schwer verletzten Täter zu überlassen, machten sie sich bereit für die Rückreise. Dort gaben sie den Cup zurück und kassierten ihre Belohnung.

Es war ein schönes Abenteuer und nächstes Mal spielen wir vielleicht eins aus einer anderen Ausgabe des Third Imperium Fanzines.

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen