Montag, 24. Juli 2017

Classic Traveller: Blaze of Glory


Bei unserem gestrigen Traveller-Abend spielten wir die Geschichte der drei Charaktere weiter, die beim letzten Mal ihre gemeinsamen Abenteuer begonnen hatten (Feng Rizzo (Ex-Army), Ben Rizzo (Ex-Scout), Baroness Elena Das (Ex-Army).

Da die Spieler schon beim letzten Mal nach einem eigenen Raumschiff gedrängt haben und ich als Spielleiter es natürlich auch cool finden würde, überlegte ich mir folgenden Plot für den Abend, der ihnen das Raumschiff quasi direkt in die Hände geworfen hat.. und sogar zu den denkbar günstigsten Konditionen die für eine Abenteurergruppe überhaupt möglich sind:

Die Gruppe traf auf der Welt Peridot (B989894-A, Trojan Reaches) auf einen erfahrenen Scoutkapitän, der sie als Crew auf seinem Raumschiff anheuern wollte. Laut seiner Schilderung kam seine alte Besatzung bei einem Piratenüberfall ums Leben. Er habe nun den Auftrag Nahrungsmittel auf eine 4 Parsek entfernte Welt namens Bleak (C9C6225-9, Trojan Reaches) zu bringen und brauche dafür neue Crewmitglieder und auch Personenschutz für etwaige weitere Piratenangriffe. Da der Weg nach Bleak zwei Sprungreisen (und 2 Wochen Zeit) erfordere und bei einem der Srünge aus Geldmangel nur unraffinierter Treibstoff aus einem Gasriesen abgezapft werden kann (was ein gewisses (Todes-)Risiko für den nächsten Sprung darstellt) wolle er die Charaktere aber mit einem fast doppelten Kapitänssold für einen ganzen Monat entlohnen. Die Charaktere nahmen das Angebot an und starteten am nächsten Morgen mit dem Captain und seinem Raumschiff, einem seltenen 100 Tonnen Scout/Interceptor der Korr-Klasse (ein von einem amerikanischen Traveller-Spieler erstelltes Schiffsdesign, welches ich komplett ausgearbeitet im Internet fand und leicht abwandelte).

Im Sprungraum angekommen aßen die Charaktere mit dem Scout-Captain noch gemeinsam, fanden ihn dann aber Stunden später tot in seinem Quartier auf! Er hatte sich erhängt! Die Charaktere fanden auch einen hastig hingekritzelten Brief für sie, auf dem der Scout ihnen, bzw. Ben Rizzo, dem Scout-Charakter unserer Gruppe, mitteilte, dass er das Schiff übernehmen kann, aber UNBEDINGT die Fracht entladen werden müsse. Er haben einen unglaublichen Fehler begangen. Die Charaktere stürmten in den Frachtraum und fanden neben den besagten Nahrungsmittel-Containern einen weiteren, unausgezeichneten Container. Sie öffneten ihn mit Hilfe von Werkzeug und ihren Elektronik- und Mechaniker-Skills und staunten nicht schlecht, als sie in die "Gesichter" von ca. 8 schwer bewaffneten Warbots (also Kampfrobotern) der Alienrasse Hiver stießen. Diese sind extrem gefährlich und im Imperium ebenso extrem verboten! Der Besitz und Handel mit solchen Dingern kann drakonische Strafen nach sich ziehen... Also entschied sich die Gruppe, die Bots beim besagten Auftanken nach der ersten Sprungreise direkt in den Gasriesen zu versenken.
Die Leiche des Captains wurde im Airlock-Bereich des Schiffes aufbewahrt, dessen Innentemperatur man stark absenkte.

Nach der Ankunft auf der Scoutbasis auf Bleak mussten die Charaktere sich den Scouts erklären und zeigten ihnen Beweisfotos vom erhängten Captain, sowie seinen Brief. Aus den privaten Logbuchaufzeichnungen des Captains ging hervor, dass er aus Geldgier zu illegalem Handel griff und sich mit den Bots das Geschäft seines Lebens erhoffte. Aber seit dem Erwerb dieser Dinger hatte er das Gefühl verfolgt zu werden... Was aber genau mit seiner Crew passierte, blieb ein Rätsel.

Somit waren die Charaktere aber aus dem Visier und der Charakter Ben Rizzo wurde gefragt, ob er sich vorstellen könne, das Scoutschiff tatsächlich zu übernehmen, um als Informationssammler und Nachrichtenübermittler zwischen Welten und Scoutbasen zu fungieren. Dies umfasst zum Beispiel Nachrichten über neueste politische und kulturelle Entwicklungen oder Entdeckungen auf Welten, interessante Weltall-Mysterien auf die man vielleicht stößt, oder andere berichtenswerte Dinge aus den Grenzgebieten des Imperiums. Ben stimmte zu, denn er wusste, dass es keine billigere Möglichkeit gibt, an ein Schiff zu kommen... eigentlicher Besitzer bleibt nämlich immer der Scout-Service und daher kostet das Schiff den Charakteren kein Geld, ausser den Instandhaltungs- und Lebenshaltungskosten (Eigene Raumschiffe kosten extrem viel und müssen über Zeiträume von 40 Jahren von Besitzern abgezahlt werden. Für ein kleines 100-Tonnen-Schiff kann dies monatlich durchaus schon 100.000 bis 200.000 Credits an laufenden Kosten bedeuten. Man ist auf spekulativen Handel, Passagiertransporte, oder vielleicht sogar kriminelle Aktivitäten angewiesen, um dies als Nicht-Reicher stemmen zu können.)!

Und so kam die Gruppe zu ihrem neuen Schiff, welches sie dann auch direkt umbenannte in:

"BLAZE OF GLORY"!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen