Sonntag, 16. April 2017

Vorbereitungen für den Spieleabend (DSA 3)




Sonntag bedeutet bei mir immer Rollenspieltag und ich nutze den Nachmittag meist, mich mit dem aktuell anstehen Spiel und der Vorbereitung des Abenteuers und des Abends generell zu befassen. Heute ist ein besonderer Sonntag, nicht nur weil Ostern ist, sondern auch, weil ich heute (wie bereits berichtet) zum ersten Mal seit 23 Jahren wieder eine DSA-Runde starte.

Wenn ich Sonntags so am Vorbereiten bin (egal für welches Spiel), versuche ich alles möglichst schön herzurichten. Die Regelbücher sollten für mich griffbereit liegen (ich lege auch immer ein paar wenige Bücher allein für die Spieler hin, damit sie Zugriff auf bestimmte Informationen und ein bisschen was zum drin rumblättern haben) und auf den Spieltisch kommt eine Spielmatte mit Quadratraster, Bleistifte, Würfel und Charakterbögen für die Spieler.

Für mich ganz wichtig ist natürlich immer ein Spielleiterschirm, weniger wegen den darauf stehenden Informationen, sondern eher wegen der physischen Abtrennung zwischen mir und den Spielern. So habe ich meinen eigenen Bereich, in dem ich ungesehen schalten und walten kann, wie ich will. Hier befinden sich die Aufzeichnungen über das Abenteuer (manchmal auch auf einem Monitor, der an "meinen Bereich" angrenzt), ich kann geheime Notizen machen, über NSCs buchführen und für die Spieler unsichtbare Würfelei betreiben. Außerdem kann ich auch so einige Essens- und Getränkevorräte hinter dem Sichtschirm verbergen, denn die Sachen auf dem Spieltisch sind meist richtig schnell weggefuttert. :-)

Neben der beschriebenen grundlegenden Ausstattung des Spieltischs versuche ich, so viel Karten- und Anschauungsmaterial wie möglich bereitzustellen. Das macht das Spiel stimmungsvoller und ist natürlich auch recht nützlich, um die örtliche Lage der Charaktere zu veranschaulichen. Tollerweise liegen vielen der alten DSA-Boxen qualitativ hochwertige, schöne Landkarten und Stadtpläne bei, auf die wir sicher ausgiebig zurückgreifen werden. Manchmal nutzen wir zudem auch die Spielmatte, um auf ihr anhand von Miniaturen die Lage der Charaktere noch weiter zu visualisieren.

Sobald der Spieltisch vorbereitet ist, suche ich noch passende Fantasy-Musik und Geräuschkulissen heraus. Auf Youtube lassen sich eine Menge Ambient-Mixe und Rollenspiel-Soundkulissen für z.B. Tavernen-, oder Wetter-/Natursounds finden.

Schließlich bereite ich dann das Abenteuer vor, was gespielt werden soll. Ich denke mir manchmal selbst etwas aus und mache mir ein paar Notizen dazu. Meist geschieht das, wenn die Kampagne schon einige Zeit läuft und ich auf Geschehnisse und Handlungen der Spielercharaktere aufbauen kann, oder wenn ich einfach eine interessante Idee habe. Allerdings mag ich sehr gern vorgefertigte Abenteuer leiten. Einfach aus dem Grund, weil sich die Macher solcher Abenteuer (egal ob offizielle Werke, oder von Fans verfasste Abenteuer) sich meist weit besser in der jeweiligen Spielwelt auskennen als ich und meist bin ich auch recht zufrieden mit den vorliegenden Plots. Besser hätte ich es auch nicht machen können (Ausnahmen bestätigen die Regel...wir haben auch schon ganz schreckliche vorgefertigte Abenteuer gespielt!). Auch ich als Spielleiter entdecke so die Geheimnisse der Spielwelt durch die Abenteuer ein Stück weit mit, ohne mir vorher ein gewaltiges Wissen aneignen zu müssen, aus dem ich dann ein eigenes Abenteuer extrahiere (was aber wie gesagt schon auch mal vorkommt). Coolerweise finde ich für DSA 3 im Netz zur Zeit ohne Ende inoffizielle Abenteuer und Kampagnen, die in verschiedensten Regionen Aventuriens spielen und für unterschiedliche Erfahrungsstufen der Charaktere geeignet sind.

Für heute Abend habe ich bereits ein schönes Einführungsabenteuer für frischgebackene Helden entdeckt. Wir starten natürlich erstmal mit der Charaktererschaffung (ich bin gespannt was da heute für Heldentypen herauskommen) und es wird parallel eine Kurzeinführung in das Setting Aventurien geben. Dann gehts auch schon richtig los!

Den Zwölfen zum Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen