Sonntag, 30. April 2017

Fundstück: Der Letzte Held - Fanzine

Zu meiner Überraschung fanden sich in der DSA 2/3-Sammlung unserer Gruppe (die zum Teil mal mir gehörte, als ich 12 war und zu der ich jetzt wieder Zugang habe) noch 2 Ausgaben des Fanzines Der Letzte Held aus den ganz frühen 90er-Jahren. Ich freue mich sehr, diese Raritäten in noch gutem Zustand wieder vorliegen zu haben.


Ich kann mich noch ganz schwach erinnern, wie ich Hefte damals, so 1992/-93  in einem Computerspieleladen in der Itzehoer Altstadt gekauft habe. Die hatten damals (zu meinem Glück) eine Rollenspiel-Ecke mit ein paar Büchern für u.a. Shadowrun, Harnmaster, oder AD&D, Battletech-Boxen und vor allem verschiedene Rollenspiel-Magazine und Fanzines. Neben tollen Zeitschriften, wie der Wunderwelten, die ich mir dort regelmäßig kaufte, gab es dort eben auch Den Letzten Held.


DLH war ein liebevoll gestaltetes Fanzine, hauptsächlich für DSA-Spieler. Die Ausgaben waren vollgestopft mit interessanten Hausregeln, teils echt guten Abenteuern, neuen Ausrüstungsstücken, Zaubern, Monstern, NSCs und allem, was das DSA-Spieler-Herz sonst noch begehrte. Sogar eine eigene alternative Spielwelt mit dazugehörigen Abenteuern wurde von den DLH-Machern vorgestellt und von Augabe zu Ausgabe weiter ausgearbeitet.


Ich mag den Do-it-yourself-Charme solcher Fanzine. Man merkt, dass echte Nerds am Werk waren, die sich mit der Spielwelt auskannten und da es ja damals noch kein Internet gab, waren Spieler ja schon fast auf solche Fanzines und offizielle Magazine angewiesen, wenn sie auf dem Laufenden bleiben wollten, was aktuelle Publikationen und Szeneveranstaltungen, wie Conventions, oder LARPs anging. Ende der 80er, Anfang der 90er war in Deutschland glaube ich die große Zeit der Fantasy-Rollenspiele. Schön, diese noch miterlebt haben zu dürfen und besonders schön, jetzt wieder die Möglichkeit zu haben, in diese Zeit reinschnuppern zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen