Sonntag, 26. April 2020

Kampagnenupdate: Tödliche Fracht (Traveller 4)

Momentan spielen ich und zwei meiner Freunde regelmäßig Sonntags Marc Miller´s Traveller (T4). Diese Edition des Spiels hat zwar einige Schwächen (schlechtes Layout, schnell überpowerte Charaktere, tendenziell zu leichte Fertigkeitsproben), aber es ist leicht zu handlen und die Charaktere sind dennoch wesentlich komplexer, als bei Classic Traveller. Wir spielen nicht im Milieu 0-Setting (also in den Anfangsjahren des dritten Imperiums, nach der Langen Nacht), sondern im klassischen Golden Age, ab dem Jahr 1105. Ich benutze neben dem Grundregelwerk nur zwei Erweiterungsbände: Emperors Arsenal, eine Waffensammlung für Traveller, die alle Techlevel berücksichtigt; und Central Supply Catalog, das Ausrüstungsbuch. Dieses ist zwar für Milieu 0-Charaktere angedacht, verfügt aber auch über Ausrüstungsgegenstände bis TL15, zudem sind viele Geräte modernisiert worden und nicht mehr ganz so oldschool, wie bei CT.

Die beiden Hauptcharaktere sind momentan:

Scritti Politti, Age 26, Education: College (OTC-Admission, Honors) Career: Army (1 Term, Rank O2 Lieutenant), UPP: 576A98, Skills: Groundcraft 2, Gravcraft 1, Computer 3, Languages Anglic + Aslan 1 + Vargr 1, Research 2, Medical 1, Bureaucracy 1, Tactics 1, Heavy Weapons 2, Rifle 2, Pistol 2, Gunnery 1

Jack "The Hammer" Johnson, Age 31, Education: College (NOTC-Admission, Honors), Career: Navy (2 Terms, Rank O2 Sublieutenant), UPP: A98A68, Skills: Groundcraft 1, Computer 1, Gravcraft 1, Pilot 2, Sensors 2, Astrogation 1, Survival 1, First Aid 1, Pistol 3, Engineer 3

Unsere Reise begann auf der Welt Phlume in den Spinward Marches, die ich als eine Art Urlaubsplanet präsentiert habe. Hier musterten beide Charaktere nach ihren Berufslaufbahnen bei der Army und Navy aus und verbrachten unabhängig voneinander erstmal ein, zwei Wochen Urlaub. Sie lernten sich Abends am Strand kennen, wo sie gerade das umwerfende Sternenpanorama am Himmel betrachteten und im Gespräch feststellten, dass sie beide im gleichen Hotel in der Raumhafenstadt zu Gast waren.

Als Scritti und Jack später in die Hotelbar zurückkehrten, um noch ein paar Drinks zu schlürfen, begegneten sie einer freundlichen und irgendwie interessant wirkenden Frau namens "Fox". Während eines langen Gesprächs mit ihr (und nach noch mehr Drinks), offenbarte Fox den Charakteren ihre Mission: Sie ist eine Art Agentin, die einen lebensgefährlichen Auftrag hat, der leider schiefgelaufen ist. In ihren Kopf wurde ein Datenchip implantiert, der hochbrisante Informationen über einen Megakonzern enthalten soll, auf die sie selbst aber weder zugreifen, noch diese Daten löschen kann. Sie hatte den Auftrag, die Daten von einer Person downloaden zu lassen, mit der sie sich auf einer nahegelegenen Welt treffen sollte, ansonsten würde sie umgebracht werden. Sie fand diesen Kontaktmann aber leider tot in seinem Hotelzimmer auf, so dass sie nun von ihrem Auftraggeber (dem Konzern), als auch von dessen Feinden (die für einen anderen Konzern arbeiten) gesucht wird. Sie schaffte es, nach Phlume zu fliehen und wartete dort auf einen Freund, mit dem sie vor einiger Zeit vereinbart hatte, dass er sie dort mit seinem kleinen Raumschiff abholen soll. Um während der Wartezeit (und auch danach) geschützt zu sein, heuerte sie Scritti und Jack als Bodyguards an. Sie versprach ihnen, täglich 1000 Credits an jeden der beiden auszuzahlen.

Im Laufe der nächsten 3 Tage stellte sich heraus, dass die Verfolger von Fox bereits auf Phlume angekommen waren. Als ein bewaffneter Mann die Tür zu ihrem Zimmer aufbrach, waren die beiden Charaktere zum Glück zur Stelle und Scritti schoss dem Eindringling rechtzeitig mit seinem Gewehr das Gesicht weg... Daraufhin verließen die drei so schnell wie möglich das Hotel und kamen dann in einem Zimmer im Raumhafenhotel unter, wo sie sich verbarrikadierten und auf Fox´ Freund warteten. Doch auch dort wurden sie von einem Fremden aufgefunden, der nach Fox gesucht hat, aber von den Chrakteren abgeschüttelt werden konnte.

Nach einer Wartezeit von ein paar Stunden erhielt Fox dann endlich die Nachricht, dass ihr Freund (der übrigens Aphex heißt), bereit im System angekommen ist und nach ein paar weiteren Stunden hatte er dann sein Schiff aufgetankt und war bereit, die Flüchtenden aufzunehmen. Scritti, Jack und Fox mussten noch einen kurzen Weg über das Raumhafengelände zurücklegen, aber wurden dabei von zwei weiteren feindlichen Agenten angegriffen. Es gelang ihnen, diese rechtzeitig kampfunfähig zu schießen und noch vor dem Eingreifen der Sicherheitskräfte mit Aphex den Planeten zu verlassen.

Während das Raumschiff, ein alter und ziemlich ungewöhnlich anzusehender 100 Tonnen-Kurier, zur 100-Diameter-Grenze flog, von wo aus ein Raumsprung zur Welt Tionale gemacht werden sollte, stellten sich Aphex den Charakteren vor und Fox erklärte ihren vorläufigen Plan. Sie möchte über die Zwischenstation Tionale (wo nur am Highport aufgetankt werden soll) zur Welt Tremous-Dex reisen, einer hochtechnisierten, unabhängigen Welt mit einem geringen Law-Level, kurz hinter der Grenze zum Imperium. Dort möchte sie den Chip in ihrem Kopf herausoperieren lassen, denn sie hat dort Kontakte, die dies arrangieren könnten. Dabei eröffnete Fox den Charakteren auch ihren richtigen Namen (Shannon Thunderfox), sowie ihre Herkunft aus einem Adelsgeschlecht (sie ist eine Baroness!). Scritti und Jack sollen sie noch bis Tremous Dex begleiten, wo sie die beiden dann aus ihren Diensten entlassen will.

Während der Reise fungierten die Charaktere als Unterstützung an Bord des Schiffes. Die wurde auch schnell nötig, denn noch im Phlume-System wurde Aphex´ Schiff von einem kleinen Kanonenboot verfolgt. Die Verfolger von Fox waren ihr noch immer auf der Spur. Über Funk befahlen sie Aphex, die brisante Fracht, also Fox, herauszugeben, ansonsten würden sie sein Schiff angreifen. Aphex Crew schmiedete den Plan, die Verfolger an Bord kommen zu lassen und so zu tun, als wäre Aphex bereit, af die Forderung einzugehen. Dabei sollten Scritti und Jack dann mit seiner Hilfe die Konzernagenten unschädlich machen. Genauso geschah es dann auch! Alle Agenten wurden kampfunfähig gemacht und auch der Pilot des Kanonenbootes wurde von Jack mit einem Messer schwer verletzt. Die Konsole zur Steuerung der Bordwaffen des Kanonenbootes haben die Charaktere im Anschluss zerstört. Dann setzten Scritti, Jack, Aphex und Fox ihren Weg zum Sprunglimit fort und traten dann schließlich in den Sprungraum ein.

Nun ist das kleine Schiff auf dem Weg nach Tionale, was ungefähr eine Woche dauern wird. Was die Crew während des Sprungs (und danach) erlebt, werden die nächsten Sessions zeigen.

Ich glaube, meine beiden Spieler sind gehooked und wir werden sicher noch ein paarmal Traveller 4 spielen, bevor wir dann (nach der Quarantäne) auf Traveller 5 umsteigen werden. Außerdem habe auch noch einige DSA-Abenteuer in Planung und auch unsere Shadowrun 6-Kampagne wollen wir irgendwann mal fortsetzen.... Es gibt bei uns also erstmal mehr als genug Programm für den Rest des Jahres. Ich freu mich drauf!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen