Sonntag, 12. November 2017

Shadowrun 5: Kampagnenupdate 24 / Seattle Neubeginn / Shadowrun Anarchy

Am vergangenen Sonntag tauchten wir zum ersten mal seit langem wieder in die Schatten der Sechsten Welt ein und haben Shadowrun 5 gespielt. Die Spieler übernahmen wieder ihre Charaktere aus der vergangenen Kampagne.

Eigentlich hatten wir mehrere kleine Kampagnen und lose Szenarien hintereinander gespielt und einige der Charaktere sind schon von Anfang an mit dabei. Sie starteten damals in New York , wo es den Runnern aber nach einiger Zeit zu High-Class-mäßig war. Sie siedelten über nach Chicago, denn sie hörten, dass es in dieser gefährlichen Stadt jede Menge Runs geben soll. Tatsächlich stellte sich Chicago als extrem gefährlicher und auf seine Art besonderer Sprawl heraus, in dem es viel zu tun gab (Wir spielten die beiden Abenteuerbände Mission Chicago und Schatten über Chicago komplett durch). Hier lernten die Runner ein paar interessante Leute kennen und erarbeiteten sich einen guten Ruf in der Runner-Szene, aber letztenendes barg genau dies auch seine Risiken an diesem tödlichen Ort. Daher wählten sich die Charaktere dann London als neuen Ausgangspunkt ihrer Aktionen. Von dort aus erledigten sie einige lokale, wie auch internationale Runs (u.a. den Abenteuerband Mission London und ein paar selbstkreierte Runs) und es  gefiel ihnen dort auch ganz gut. Aber nach einiger Zeit auf dem alten Kontinent zog es unsere Runnergruppe dann doch wieder zurück in die Heimat, die UCAS! Doch wo sollten sie diesmal wohnhaft werden? Von NewYork und Chicago hatten sie wie gesagt bereits genug und  dort auch schon kräftig in den Schatten mitgemischt... Es kam ihnen die Idee, nach Seattle zu gehen! Seattle ist ein Sprawl, der für seine vielfältigen Möglichkeiten, in den Schatten aktiv zu sein, bekannt ist. Hier soll es immer schon besonders viele Johnsons und potenzielle Runs gegeben haben und die Gruppe setzte ihren Plan dann auch in die Tat um!

Genau an diesem Punkt stiegen wir am Sonntag wieder ein. Die vier Runner (einer von ihnen ist neu zur Gruppe hinzugestoßen) trafen sich ein paar Tage nach ihrer Ankunft im neuen Zuhause in einer schicken Bar in Downtown Seattle, redeten über alte Zeiten und bekamen tatsächlich ihr erstes kleines Run-Angebot! Für eine Reporterin sollte die Adresse des Hauptquartiers einer neuen Rockergang namens "Death-Squad" besorgt werden. Hierfür wollte sie ein paar Nuyen springen lassen und für die Runner wäre es eine gute Gelegenheit, den Sprawl näher kennenzulernen. Die Gruppe willigte ein. Bevor dies passierte hatte die Gruppe bereits eine Begegnung mit einem seltsam wirkenden Schieber, der ihnen Drogen anbot, aber betrügen wollte und den der Straßensamurai der Gruppe zwischendurch in einer Seitengasse bewusstlos schlug. Es stellte sich nach der Auftragsvergabe heraus, dass dieser Schieber aber der Schlüssel zur Adresse der Gang war! Leider wurde er schon von der Polizei gefunden und ins Gefängnis gesteckt. Es blieb ihnen (nachdem ihre Anfragen bei der Polizei nichts ergaben) nur übrig, in den Bezirk der Death-Squad-Gang  zu fahren und nach Mitgliedern von ihnen Ausschau zu halten. Nach einiger Zeit der Suche entdeckte man eine Art Blockparty in den Redmond-Barrens, auf der scheinbar auch Gangmitglieder feierten. Diese wurde von der Polizei gestürmt und einige Motorradfahrer flohen von dort in eine bestimmte Richtung. Die Runner folgten ihnen und kamen in ein altes und heruntergekommenes Wohngebiet, wo sie beobachteten ,wie die Ganger in eine Wohnung gingen. Unsere Runner brachen dort ein und überraschten einige Gangmitglieder, die anscheinend von einer charismatischen Frau namens "Mama" angeführt wurden. Sie waren direkt an bzw. in der gesuchten Adresse! Es kam zum Schusswechsel, bei dem durch die Charaktere zwei Ganger getötet wurden. Mama, die Gangleaderin wurde per Levitationszauber von Dragonslayer festgehalten und nachdem die Gruppe sie verhört und alle Credits, Kommlinks und Wertsachen aus der Wohnung eingesackt hatte, wurde sie laufen gelassen. Allerdings versprach sie, sich irgendwann an den Runnern zu rächen!
Die Runner sollten eigentlich nur die Adresse besorgen und hatten nun für einiges Durcheinander im Rockerhauptquartier gesorgt. Dennoch bekamen sie am nächsten Tag ihr Geld von der Auftaggeberin. Glück gehabt!

Das war ein rein improvisierter Run, der dazu dienen sollte, wieder ins Shadowrun 5 Regelwerk reinzufinden und das hat auch hat gut geklappt und viel Spaß gemacht! Ich freue mich wieder auf viele weitere Shadowrun-Abende!

P.S.: Für unsere Runs in Seattle habe ich uns etwas Schönes gegönnt: Die neue Seattle-Box von Pegasus Press ! Da sind eine ganze Menge toller und detaillierter Hintergrundinfos zum Megasprawl, sehr gute Karten, viele Nichtspielercharaktere, Abenteuerideen, Schauplätze usw. drin enthalten. Ich habe vor eine Seattle-basierte offene Kampagne mit vielen eigenen Szenarien zu spielen, bei der wir dieses Stadtsetting so detailgetreu wie möglich versuchen darzustellen, ähnlich wie wir es zu Beginn unserer Shadowrun 5-Zeit auch im Berlin des Jahres 2075 gemacht haben. Hierfür gibt uns die Box einiges an Material an die Hand.

Und noch was:

Ich habe mir auch das neue, alternative Grundregelwerk Shadowrun Anarchy zugelegt! Gestern hab ich mal das Teil durchgelesen und ich muss sagen es rockt!!! Die teils schwerfälligen Mechanismen von Shadowrun 5 werden durch ein ähnliches, aber sehr leichtes und gut für erzählerisches Spiel geeignetes Regelsystem ersetzt, welches auch vom Spielstil her etwas vom klassischen Rollenspiel abweicht, da es den Spielern erlaubt, Details der Welt und des Abenteuers erzählerisch mitzugestalten. Dennoch beibt das typische Shadowrun-Feeling zumindest im Regelbuch für mich erhalten. Es wurde einfach alles stark entschlackt und gestreamlined. Wirklich interessant! Ich hoffe, dass der ein oder andere Mitspieler vielleicht Lust hat, Shadowrun Anarchy mal anzuspielen, denn Lust hat mir  das Lesen des Buches auf jeden Fall gemacht! Ich glaube schon, dass es etwas für unsere Gruppe sein könnte, denn es bietet eine gute Balance aus (nur ein wenig) Regelcrunch und Erzählspiel und läuft warscheinlich wesentlich schneller und actiongeladener am Tisch ab, als das Spiel nach Standard-Regeln.



So, das wars... nun muss ich den heutigen Shadowrun-Abend vorbereiten...ich hab noch keinen Run! Aber vielleicht ergibt sich bei der Erforschung von Seattle ja wieder etwas Spontanes...

Bis nachher!

Der Spielleiter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen