Dienstag, 21. November 2017

Shadowrun 5 - Kampagnenupdate 25


Da ich letzte Woche nicht geschafft habe, das Kampagnenupdate zu schreiben, werde ich euch heute von den vergangenen zwei Shadowrun-Abenden berichten.

Vorletzten Sonntag waren nur drei Spieler dabei. Ihre Charaktere hatten den Auftrag, eine alte Vinyl-Schallplatte (Purple Rain von Prince) aus der Wohnung eines leicht höhergestellten Konzernmitarbeiters zu holen, bzw. zurückzustehlen, denn der Auftraggeber sagte, dass sie ihm von der besagten Person einst gestohlen worden und angeblich die letzte existierende Pressung sei (Er erzählte nicht, dass sich in der Schallplatte ein Chip mit wichtigen Daten befand und dies bekamen die Charaktere auch nicht heraus...). Durch geschicktes Vorgehen am Zielort (Feueralarm ausgelöst, in Wohnung eingedrungen, Platten durchsucht und zum Glück schnell die Scheibe entdeckt), wurde der Auftrag erfolgreich beendet.. Da in der Zielwohnung gerade eine Party stattfand, war die Idee mit dem Feueralarm garnicht schlecht, denn so konnten alle Gäste hinausgelockt werden. Auf sowas banales bin ich als Spielleiter garnicht gekommen... Daher hatten die Runner leichtes Spiel.

Ähnlich gewaltlos ging es auch beim Run von letzter Woche zu: Wir fingen an, das erste Abenteuer aus dem Band Im Labyrinth aus der neuen Seattle-Box zu spielen. Es ging darum, dem Mr. Johnson zu einer 2 Jahre alten Videoaufnahme eines Orks von Sicherheitskameras seines Restaurants einen Namen zu besorgen. Das Essen des Restaurants wurde damals von jemandem kontaminiert, was dem Besitzer danach eine Zeit lang schlechte Geschäfte bereitete. Er suchte seitdem nach Hinweisen auf den oder die Täter und hat auch einen Verdacht. Er erhofft sich weitere Infos oder Aufnahmen des Abends von dem Ork, denn auf seinem Video fehlen leider 30 Sekunden der Aufzeichnung.

Laut Text des Abenteuers war vorgesehen, dass die Runner entweder den Polizeicomputer hacken, um in dessen Datenbanken eventuell einen Namen zu dem Gesicht zu finden, oder das gleiche mit Marktforschungsunternehmen zu tun, denn der Ork auf dem Video trug einen sehr feinen Anzug. Unsere Runner, übrigens diesmal fünf an der Zahl, denn zwei alte Bekannte stießen wieder zur Gruppe hinzu, kamen aber auf eine andere Idee: Der Hacker Mr. Hauneburg erstellte eine Fake-Website eines Marktforschungsinstituts und die Runnerin M.J. sorgte für gefälschte physische Papiere und Ausweise dieses Unternehmens, welche an die anderen Runner verteilt wurden. Dann wurde die Matrix auf die Frage hin erforscht, welche Händler in Seattle genau diese Art Anzug, die der Ork trug, verkaufen. Es fanden sich sieben Geschäfte und diese klapperten die Runner dann persönlich ab (!), um als Marktforscher direkt vor Ort die Kundendaten den Ladenbesitzern abzuschwatzen! Dafür mussten natürlich einige Überreden-Proben von den Spielern gemacht werden, die aber immer sehr erfolgreich waren (wir haben schöne und sozial geschulte Charaktere in der Gruppe..zusammen mit der Tarnung als Marktforschungsunternehmen, der Matrixpräsenz und der freundlichen Ansprache reichte das aus, um die Ladenbesitzer zu überzeugen). Und tatsächlich: In einer Datei fand man den Namen und die Adresse des gesuchten Orks und konnte auch noch herausbekommen, dass dieser wohl ein Mafia-Mitglied sein soll. Mit diesen Informationen wendeten sich die Runner sofort an ihren Auftraggeber, der sie sofort bat, für eine erhöhte Aufwandsentschädigung diesen Ork aufzusuchen und ihm 5000 Nuyen für eventuell vorhandene Aufnahmen des betreffenden Abends anzubieten, damit er sie rausrückt.

An dem Punkt machten wir erstmal einen Cut, denn es war schon spät und wir hatten erst die erste Szene des Abenteuers gespielt. An den kommenden Sonntagen werden wir die ganze Kampagne aus der Seattle-Box durchspielen, aber wenn wir in dem Tempo weitermachen, dann wird sie sich lang hinziehen. Was ich aber voll ok finde, denn ich mag dieses Gefühl, wenn alle total in-character sind und die Zeit im Abenteuer genauso schnell, bzw. langsam verläuft wie in der realen Welt. Wir waren richtig tief abgetaucht diesmal! Bis zum Treffen mit dem Auftraggeber hatten wir allein schon ein bis zwei Stunden gespielt... private Erledigungen, Training, Essen gehen im Restaurant, Telefonate usw. haben wir alles ausgespielt. Das fand ich super, weshalb auch alle Runner am Ende des Abends schonmal 2 Karmapunkte, u.a. für gutes Rollenspiel bekommen haben.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Der Spielleiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen