Sonntag, 5. März 2017

Spielbericht: Alarm für Ringelnatter 4 (D4-System)



Gestern testeten wir mal das freeformige D4-System (an anderer Stelle in diesem Blog hab ich bereits ein Review darüber veröffentlicht). Um es nochmal kurzzufassen: Das D4-System besteht nur aus einem einfachen Würfelmechanismus, welcher über Erfolg und Misserfolg einer Aktion entscheidet. Charaktererschaffung im klassischen Sinene gibt es nicht und auch keine Spielwerte. Die Spieler müssen sich nur passende Charaktere ausdenken, ihnen einen Namen und Beruf geben und können sie dann beliebig beschreiben.  Wir einigten uns auf das Setting "Autobahnpolizei (!) in Köln" und die zwei Mitspieler begannen ihre Charaktere auf ihren Charakterbögen (leere Blätter) frei zu beschreiben. Dabei kamen interessante Figuren heraus und die Spieler erwiesen sich als höchst kreativ. Während des anschließenden, von mir gefreestyleten Abenteuers (es ging um Kriminelle in Kleinwagen, die die Autobahn unsicher machten und sich schließlich als Nazis mit eigener Crystal-Meth-Fabrik entpuppten), wurde fast ausschließlich nur erzählerisches Rollenspiel betrieben...gewürfelt haben wir nur selten. Das war super unterhaltsam und eine schöne Abwechslung zum anstrengenden, zeitraubenden und regelüberlasteten Shadowrun. Es hat mir Lust gemacht auf mehr... am liebsten würd ich direkt jedes Rollenspiel immer nur nach D4-Regeln leiten, aber das wird nicht allen meiner Spieler gefallen, da einige dann doch eher auf komplizierte Regeln und Powergaming stehen, was mit D4 nunmal nicht zu haben ist. Aber als Abwechslung zwischendurch ist es ein tolles System und ich werde es sicher in Zukunft öfter anbieten. Das Autobahnpolizei-Setting war eine lustige Idee und hat gut funktioniert. Ich habe es versucht, alles etwas überzogen darzustellen, mit großen Waffen, einem Super-Hightech-Polizei-BMW, Explosionen und vielen Kollateralschäden (zumindest waren die beiden Kriminalkommissare dafür bekannt, immer ein übles Chaos bei Einsätzen zu hinterlassen) und einem Polizeichef, der ständig beide Augen zudrücken muss. Das war ein großer Spaß!

http://sonntagsspieler.blogspot.de/2016/10/systemvorstellung-aj-picketts-d4-system.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen