Sonntag, 12. März 2017

Shadowrun 5 - Kampagnenbericht 22


Am vergangenen Sonntag spielten wir ein kleines selbsterdachtes Abenteuer, welches dazu dienen sollte, die Matrix regeltechnisch mal wieder mehr by the book zu handhaben und ins Spiel einzubringen. Wir haben zwar 2 matrixbegabte Runner in der Gruppe (Mr. Hauneburg, Zwerg/Decker und Kabuki, Journalistin/Technomancerin), aber wenn es während eines Runs zu Aktivitäten in der Matrix kam (z.B. Hosts und Kommlinks hacken), habe ich das als Spielleiter oft mit Handwedelei und ein paar einfachen Würfelwürfen abgehandelt. Aber als es dann Unklarheiten gab, was man nun eigentlich wie und wie schnell in der Matrix machen kann, wurde klar, daß ich die Matrixregeln wie sie im Buch stehen nochmal durchgehen und mehr zu Herzen nehmen sollte. Also las ich sie mir mal wieder durch und machte mich dann an die Gestaltung des Abenteuers. Da ich wollte, dass die matrix-affinen Charaktere den Run nicht bequem von zu hause aus lösen und die anderen Teammitglieder auch etwas zu tun haben sollen, entschied ich mich für eine Art Einbruch-Szenario.

Am Run nahmen nicht nur die erwähnten Matrixfreaks, sondern auch die Elfin und Magieradeptin Dragonslayer teil. Die Runner sollten sich für die Auftragsvergabe mit einer Mrs. Jackson im Dantes Inferno (London) treffen. Dort erfuhren sie von der Auftraggeberin, dass der Auftrag sich um einen Datenraub handelte. Und zwar sollten mehrere wichtige Daten über ein geheimes Forschungsprojekt von Renraku, sowie dessen Projektleitern aus dem Host eines Renraku-Bürogebäudes extrahiert werden. Da das Gebäude von außen stark gegen Hackingversuche abgeschirmt ist, riet ihnen Mrs. Jackson, ins Gebäude einzudringen und von dort aus das System zu hacken. Für die erfolgreiche Beschaffung der gesuchten Daten versprach sie dem Team eine recht hohe Belohnung.
Nachdem die Runner einwilligten und die Koordinaten des Zielgebäudes erhielten, hatten sie freie Bahn für Beinarbeit, Kauf von Ausrüstung und für die Planung des Runs.
Letztenendes hackte Mr. Hauneburg den Host der Reinigungsfirma, die für dieses Gebäude zuständig ist und trug die 3 Runner unter falschen Namen als Mitarbeiter in die Mitarbeiterkartei der Firma ein und änderte den Dienstplan so, dass sie eine Schicht am nächsten Tag um 22 Uhr übernehmen. Danach besorgten die Runner sich in einem Geschäft für Standard-Berufsbekleidung typische Reinigungsanzüge und Mr. Hauneburg druckte noch Mitarbeiterausweise aus der Matrix aus. Und tatsächlich schafften es die Runner, verkleidet als Reinigungskräfte, ohne Probleme ins Gebäude zu kommen. Sie mussten allerdings auch wirklich über lange Zeiten hinweg Putzarbeit betreiben, um nicht aufzufallen und konnten ihre Dienstpause dafür nutzen, sich noch einmal kurz abzusprechen. Kabuki und Hauneburg verzogen sich dann in die WC-Kabinen, während Dragonslayer vor dem WC putzte und ihren Putzwagen quer vor die Klotür stellte. Kabuki und Mr. Hauneburg versuchten sich dann gemeinsam am Hacken des Sicherheitshosts und dem Auffinden, Entschlüsseln und Extrahieren der gesuchten Daten, was problemlos funktionierte (weil ich als Spielleiter immer so schlecht gewürfelt habe! Ich wollte es ja eigentlich mal zu einem Matrixkampf gegen IC-Programme kommen lassen, aber dafür waren die Runner einfach zu gut und elegant, was ich auch honorieren wollte).

Ein gut geplanter und schön durchgeführter Run, der unauffällig und ohne einen Schuss abzugeben vonstatten ging. Sehr vorbildlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen