Sonntag, 12. März 2017

D.I.Y. Battletech



Das Schöne an Battletech ist, dass man im Gegensatz zu anderen Tabletop-Spielen nicht allzuviele Figuren und Platz benötigt. Und wenn man ganz ehrlich ist, benötigt man eigentlich nur die Spielregeln und entweder vorgefertigte Mech-Datenblätter, oder die Technical-Readouts und Blanko-Datenblätter, in denen die Spielwerte jedes gewünschten Mechs eingetragen werden können. Zumindest ich bin so oldschoolig drauf, das so zu handhaben...die meisten Spieler nutzen heutzutage irgendwelche Programme, um sich Mechdatenblätter zu erstellen und auszudrucken. Wenn man das aber auf die gute alte Art per Hand macht, muss man vorher halt ein paar Dinge nachschlagen, was ich aber garnicht schlimm finde, denn so kann man sich direkt ein wenig in die Technologie, Eigenarten und eventuelle Spezialregeln für den jeweiligen Battlemech einlesen und ihn schonmal in der Theorie kennenlernen. Da ich meist nur einfache Duelle Mech gegen Mech spiele, maximal Lanze gegen Lanze (eine Lanze besteht aus 4 Mechs), ist das auch zeittechnisch noch drin und da wir alle keine Profi-Battletechler sind, ist diese kurze Informationsphase vor dem Duell auch ganz sinnvoll. Wir spielen zudem auch meist nur mit einem, maximal 2 Battlemechs pro Spieler, um das Spiel nicht allzu kompliziert für den einzelnen und zu langwierig für alle zu machen. Für ein Lanzengefecht müssen dann also 4 - 8 Spieler anwesend sein.

Wenn man mit Miniaturen spielt, aber dennoch die volle Bandbreite an Fahrzeugen, Mechs und anderen Einheiten nutzen möchte, kann man irgendwann nur noch Stellvertreterminiaturen für viele Einheiten benutzen, denn zumnindest ich werde mir niemals auch nur im Ansatz alle Figuren kaufen können, die wir auch spielen wollen. Daher habe ich mich entschieden, komplett auf Miniaturen zu verzichten und auf selbsterstellte Spielmarker zurückzugreifen. Theoretisch könnte man einfach Geldmünzen, Knöpfe, oder ähnliches benutzen, solange man auf dem Marker eine Vorderseite erkennen, oder festlegen kann, um den Schaden und das Schussfeld korrekt ermitteln zu können. Ich werde eigene Marker basteln, die auf für Battletech erweiterten Nato-Symbolen für Mech-, Infanterie- und Panzereinheiten, sowie für Luftstreitkräfte basieren und noch über ein paar Zahlen und Kürzel im Stile von alten Hexfeld-Wargames verfügen, die z.B. die Bewegungspunkte, oder Kennnummer der Einheit anzeigen. Damit spare ich eine Menge Geld und Platz.

Auch auf die zwar sehr gut aussehenden, aber klobigen und teuren, aktuell kaufbaren Geländekarten-Spielbretter (als es damals noch dünne Karten waren fand ich das wesentlich besser und sie hatten sogar eine leere, frei gestaltbare Hexfeld-Rückseite, was heute leider auch nicht mehr der Fall ist) werde ich in Zukunft weitestgehend verzichten. Stattdessen habe ich mir eine coole, große, aber einroll-/faltbare Hexfeld-Spielmatte aus PVC bestellt, die mit speziellen Textmarkern auch noch individuell bemal- und beschreibbar, sowie abwischbar ist. Somit kann ich nun unsere Schlachtfelder selbst erstellen und auch im Spiel Notizen auf ihnen machen, ohne damit das Spielbrett zu zerstören. Die Rückseite der Spielmatte hat quadratische Kästchen, die wir dann bei Shadowrun und anderen Rollenspielen verwenden werden.

Wenn ich nun Battletech spielen möchte, muss ich also nur das Regelbuch, das gewünschte Technical Readout mitsamt ein paar Blanko-Datenblättern, die Spielmatte und die Marker mitnehmen und kann dann trotzdem alle im Spiel verfügbaren Mechs, sowie jede Art von Gelände und sonstige Gegebenheiten auf dem Schlachtfeld darstellen, ohne je mehr einen weiteren Cent für das Spiel ausgeben zu müssen (einzig das alte Technical Readout 3067 fehlt mir noch, dann reichts). Wir spielen übrigens in der Zeitlinie 3025 bis 3067, alles was da nach kommt, ist für uns uninteressant. Wir nutzen die alten Battletech Master Rules und die Technical Readouts 3025 bis 3058. Inzwischen gibt es ja alles davon auch in neuer Ausführung und auch ein neues Grundregelwerk ("Total Warfare"), aber da wir eh nur privat unter Freunden spielen, erscheint es mir unnötig, alles neu anzuschaffen. Zudem haben sich die Regeln nun auch nicht so dramatisch verändert, dass es unbedingt sein muss, auf die aktuellen Regeln umzusatteln. Wir haben nun alles, was wir brauchen, um bis ins hohe Alter Battletech spielen zu können :-) .



Schönen Sonntag noch!

Der Spielleiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen