Sonntag, 26. Februar 2017

Xenon - Mein persönlicher (N)SC hat Geburtstag

Ich spiele seit 24 Jahren Rollenspiele. Ich habe die unterschiedlichsten Systeme gespielt, war dabei allerdings fast immer Spielleiter. Wie das nunmal so ist, wenn man sich ein Rollenspiel-Regelwerk besorgt, liest man sich das Ding durch und will es gleich auch ausprobieren. Und wo fängt man da am besten an? Mit der Charaktererschafung natürlich... also bastelt man sich mal einen ersten Charakter. Ich schätze mal, so ist das bei den meisten. Und daher habe ich bereits unzählige Male "Test-Charaktere" für die verschiedensten Systeme erschaffen. Allerdings sind es in meinem Fall nicht immer auch komplett verschiedene Personen...denn vor ungefähr genau 20 Jahren erschuf ich eine Art "Standard-Charakter" für mein eigenes Universal-Rollenspiel SLAYER. Er hieß Xenon und soweit ich weiss eine Art böser Techno-Inquisitor aus einem düsteren und kriegerischen Science-Fiction-Setting. Der Charakter an sich gefiel mir ganz gut und ich entwickelte den Brauch, jeden Erstcharakter für jedes neue Rollenspiel, was ich spielen will (egal ob Rules-Light oder dickes Regelmonster) an Xenon anzulehnen. Daher hat Xenon nun Verwandte, bzw. Duplikate in allen möglichen Rollenspiel-Settings. Meist folgt dem Namen Xenon eine römische Ziffer , z.B. Xenon VII, oder der Charakter hat einen überzogenen Beinamen, wie z.B. Xenon, der Vernichter. Den Namen Xenon habe ich übrigens nicht der chemischen Elementarliste, sondern dem geichnamigen alten C64-Arkade-Ballerspiel entnommen.  Ich weiss nicht mehr genau, wie der Charakterbogen vom Ur-Xenon für mein Minimal-Rpg SLAYER damals aussah...warscheinlich ungefähr so:

Name: Xenon
Typ: düsterer Space-Marine-Inquisitor
Stärke: 12
Ausrüstung: leichte Space-Marine-Rüstung, Maschinenpistole, Klinge, Dolch+2
Heimatwelt: Xenon II (Ja, er wurde nach seinem Heimatsystem benannt!)
Credits: 666



Ich mutmaße, dass Xenon dieses Jahr ungefähr 20 wird (während er als Charakter In-Game um die 40 ist. Natürlich kann man nicht in jedem Rollenspiel einen bösen Space-Marine-Inquisitor spielen. Daher musste ich mir für andere Systeme etwas überlegen... meist ist Xenon kein allzu guter Kämpfer, sondern geht eher in die Richtung Glücksritter, Rogue, Dieb, oder auch Kleriker (aber niemals ganz rechtschaffen), oder Schwarzmagier. Sein Name, sein Alter, seine Persönlichkeit (düster, still, geheimnisvoll und schlecht gelaunt) und sein Aussehen ändern sich aber höchstens geringfügig. In Settings, in denen es keine leichten Space-Marine-Rüstungen gibt, trägt er meist leichte bis mittelschwere Panzerung und ist in weite Roben gehüllt. Seine Kapuze lässt selten einen Blick in das unter ihr liegende Feld der Dunkelheit zu, wo eigentlich ein Gesicht zu sehen sein müsste. Stattdessen sieht man meistens nur böse blickende, funkelnde Augen. Momente, in denen man Xenons Gesicht, oder gar den ganzen Kopf sieht, sind äußerst selten und ihm auch recht unangenehm. Er legt die Roben nur ab, wenn er allein ist. Xenon ist kein allzu großer Kämpfer, er setzt eher auf List und Tücke, oder Magie, aber dennoch verfügt er in den meisten Settings über ein paar leichte bis mitelschwere Waffen, darunter auch immer ein verzierter, manchmal magischer Dolch.

Da ich meistens Spielleiter bin, konnte leider keiner der etlichen Xenons jemals als Charakter gespielt werden. Ich lasse ihn zu seltenen Anlässen aber gerne mal als im laufe der Jahre (egal in welcher Spielwelt) immer mächtiger gewordenen Nichtspielercharakter auftreten und zwar meist auf  Seiten der "Bösen". Aber falls ich irgendwann mal wieder als Spieler in Aktion treten sollte, hab ich kein Problem, mir einen Charakter zu zaubern...denn es gibt ihn ja bereits! :-)

Herzlichen Glückwunsch dir, o Xenon, du Mächtiger, der du herrschst über die Gebiete von Xenon II bis Aldebaran und der du Spuren hinterließest in allen von Menschen bewohnten Dimensionen in Eru Iluvatars Schöpfung. Möge die Kraft von Karl Glittergold, dem Gott der Diebe, dich leiten und schützen und dein Dolch niemals zerbrechen! Mögen die Abenteurer Rodons mit Furcht vor dir zurückweichen und die Geister des Astralraums der 6. Welt dir immer zu Diensten sein. Mögen die Armadas des Imperiums dich verschonen und die Sandmenschen dir beistehen, auf dass kein Drachenfeuer jemals deine Robe versenge. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen