Samstag, 30. Januar 2016

Was ich alles gespielt habe

Heute werd ich 35 Jahre alt und ich habe festgestellt, dass ich nun schon seit ca. 23 Jahren aktiver Rollenspieler bin. Wenn ich mir mein Spieleregal anschaue ist es dementsprechend auch gut gefüllt, aber wenn ich drüber nachdenke, wieviele Rollenspielbücher ich in der Vergangenheit besaß, ist das sogar recht wenig. Leider musste ich von Zeit zu Zeit immer mal ein paar Sachen abtreten, oder weggeben, da einfach kein Platz mehr war, oder manches davon einfach nicht wirklich gespielt wurde... Wenn ich alles noch hätte, stünden sicher nochmal 2 solcher Regale in meiner Wohnung! Ich habe mal versucht, herauszufinden, welche Rollenspiele ich in meinem Leben bereits besessen und gespielt habe (auch wenns nur für ein, zwei Sessions war) und das ist eine recht beeindruckende Liste:

-AD&D 1. Edition, 2. Edition, 4. Edition

-Shadowrun 2. Edition, 4. Edition, 5. Edition

-Das Schwarze Auge 2. Edition

-Midgard (ich glaube 2. Edition)

-Cyberpunk 2021

-Paranoia

-Vampire

-Tunnels & Trolls 5. Edition

-D20 Modern

-Mechkrieger Rollenspiel

-Labyrinth Lord

-Cthulhu (verschiedenene englische und deutsche Ausgaben)

-Traveller (deutsche Mongoose-Edition)

-In Nomine Satanis

-Star Wars Rollenspiel

Sicher sind es noch ein paar mehr, die mir jetzt nicht einfallen, aber auf jeden Fall kommen noch ein ganzer Haufen Indie-Systeme (Cthulhu Dark, Risus) und selbstgeschriebene Versuche dazu. Und um die Liste zu komplettieren, zähl ich jetzt noch meine Fantasy-Brettspiele/-Kartenspiele/-Würfelspiele auf. Diese wurden und werden alle gespielt, besitzen tu ich aber nurnoch ein paar:

-Talisman (alte deutsche Version und Neuauflage von Fantasy Flight Games)

-Runebound 2. Edition

-Dungeonquest (neue Fantasy Flight Games-Version)

-Battletech

-D&D Miniature Game

-Herr der Ringe Tabletop

-Descent 2. Edition

-Hero Quest

-Munchkin 1-7 + Munchkin Pathfinder

-Rory´s Story Cubes + alle Erweiterungen

Das alles zusammen ist eine ganze Menge und einige der Spiele, die noch von unserer Gruppe gespielt werden (könnten) werde ich sicher mal hier auf dem Blog vorstellen.
Wie es aussieht, werde ich wohl nie richtig erwachsen werden... :-)

Schönen Tag noch!

Der Spielleiter






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen