(Dieser Text ist eher für unsere eigene Spielrunde gedacht, aber ich veröffentliche ihn hier trotzdem, um auch außenstehenden Mitlesern unserer Shadowrun-Abenteuer einen Überblick zu verschaffen.)
Die ganzen Feiertage sind jetzt vorbei, das neue Jahr ist gestartet und auch für unsere Shadowrun-Gruppe beginnt das nächste (inzwischen dritte) Spieljahr! Im Spiel selbst sind wir ja nun immerhin in 2076 angekommen, nachdem wir das Jahr 2075 mit unterschiedlichen Charaktergruppen und Handlungsorten zweimal durchgespielt haben. Den beim letzten Blogeintrag beschriebenen Kampf auf dem Restaurantschiff hat die derzeitige Runnercrew zwar mit Erfolg absolviert, d.h. den entführten Politiker und Mr. Johnson gerettet, die Terroristen gestoppt und die Belohnung einkassiert, aber es gab einen herben Rückschlag: Der gerade frisch zur Gruppe gestoßene Runner Tectonic wurde von ein paar Terroristen erst verletzt und dann niedergeschossen. Er starb noch am Tatort!! Rest in Peace, Tectonic!
Für das neue Jahr habe ich mir für unsere Gruppe einiges vorgenommen und zudem auch noch nachträgliche "Weihnachtsgeschenke" für den Shadowrun-Abend herbeigezaubert, mit denen wir unser Spiel wesentlich anreichern können! Aber schön nach der Reihe...
Hier erstmal der Ausblick auf das kommende Shadowrun-Jahr 2017:
Wir werden noch 2 Runs aus der Zeitschrift Mephisto spielen (die beiden letzten Teile einer Trilogie, die mit dem jetzt abgeschlossenen Abenteuer begann). Wenn jemand aus der Gruppe Lust hat, mal den Spielleiter zu machen, kann er / sie gern auch noch ein, zwei selbstausgedachte Abenteuer dazwischenwerfen, oder ranhängen. Warscheinlich spielen wir dann auch noch die beiden noch nicht gespielten Runs aus dem Band Mission: London. Ich schätze mal mit alledem sind wir sicher noch ein paar Monate gut beschäftigt. Danach habe ich das nächste Großprojekt für unsere Gruppe geplant...und damit kommen wir schon zum Thema "Weihnachtsgeschenke"!
Und zwar habe ich heute den zweiten wichtigen Quellenband für Shadowrun 5 gekauft: Sperrzone Boston! Der erste Quellenband war Gestohlene Seelen, in dem der Metaplot rund um den KFS-Virus / "Sybil" erklärt und zudem auch noch der Megaplex New York beschrieben wird, in dem wir ja die Spielrunde gestartet hatten (beim zweiten Duchgang von 2075). In Sperrzone Boston wird nun sehr ausführlich eben Boston und die dort passierenden explosiven Ereignisse beschrieben, die den Metaplot weiterspinnen. Es enthält einige Abenteuer, die natürlich gespielt werden wollen. Daher liegt es auf der Hand, dass unsere ja sowieso inzwischen interational agierende Runnercrew dieses Jahr irgendwann wohl wieder zurück in die UCAS gehen wird! Nach Boston, wenn da so viel los sein soll... das wird die nächste große Kampagne werden!
Eine echte Neuerung möchte ich auch noch einführen, die sich direkt am Spieltisch bemerkbar machen und meine Spieler sicherlich freuen wird: Da ihr doch so auf Pläne und Karten steht und immer wissen wollt, welcher Charakter, oder NSC im Kampf wo steht, werden wir Kämpfe von nun an mit Figuren darstellen! Diese werden wir auf entweder spontan erstellten, oder von mir vorbereiteten, maßstabsgetreuen Papierkarten, auf denen die Kampfumgebung aufgezeichnet ist, platzieren und herumschieben. Es gab vor vielen Jahren mal eine offizielle Reihe von Shadowrun-Zinnminiaturen...diese konnte ich leider nicht auftreiben, dafür aber eine Menge ebenso perfekt passender Figuren aus der VOID-Reihe. Diese scheinen ja wie für Shadowrun gemacht zu sein!
Auf dieses Brettspielelement in den Kämpfen freue ich mich schon ungemein, genauso, wie auf das ganze kommende Jahr! Ich bin gespannt auf die neuen Abenteuer und wie sich der Plot im Boston-Quellenbuch und den anderen Abenteuern entwickeln wird..ebenso gespannt bin ich natürlich auf die vielen kleinen und großen Dramen, Running-Gags und In-Team-Auseinandersetzungen innerhalb der Runnergruppe und eventuell auf den einen, oder die andere neue/n Mitspieler/in. Und am meisten freue ich mich auf den kommenden Sonntag...denn dann gehts endlich (wieder) los!
Mit freundlichen Grüßen,
der Spielleiter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen