Dienstag, 15. Juni 2021

Oldschool-MIDGARD: Im Reich der Phantasie (M3 Starterbox)

Nachdem ich im letzten Artikel ja schon über meine Wiederentdeckung von MIDGARD berichtet habe, werde ich anlässlich des vierzigsten Geburtstages dieses Rollenspiel-Urgesteins immer mal weitere Artikel über das Spiel posten. Ich als Freund älterer Systeme werde mich dabei vor allem auf die dritte Edition aus den Neunziger Jahren beziehen, denn diese habe ich selbst damals gespielt und steige gerade wieder darin ein. Dennoch werde ich sicher auch mal das ein oder andere Wort über neuere Erscheinungen in der MIDGARD-Reihe verlieren, denn obwohl ich die aktuelle fünfte Edition nicht spiele, heisst das nicht, dass nicht auch weiterhin sehr gute Sachen herauskommen, die auch für ältere Editionen des Spiels nützlich sind (zum Beispiel der tolle Band Die Welt, der mir sehr gefällt).

Diesmal geht es um die alte Starterbox Im Reich der Phantasie. Diese erschien 1992 als Einstiegsversion für MIDGARD. Sie enthielt eigenständige, mit MIDGARD kompatible Spielregeln und drei spielbereite und ziemlich alte Abenteuer (Unter den Nebelbergen, Über den Perellion-Pass und Die Insel des Widdergottes), die sich gut für den Einstieg in das System eignen. 

Wie gesagt war diese Box ein Einsteigerprodukt und so präsentieren sich auch die Regeln, die eine abgespeckte Version des M3-Systems darstellen. Es gibt hier von allem weniger (weniger Abenteurertypen, weniger Spielwerte, Zauber und andere Regelelemente), aber dennoch ein in sich geschlossenes und gut gegliedertes Spielsystem. Vom ganzen Layout und dem Stil her habe ich den Eindruck, dass sich Im Reich der Phantasie zu den vollen M3-Regeln wie das alte Red-Box D&D zu seinem großen Bruder AD&D verhielt (mit dem Unterschied, dass diese D&D-Version zu einem kompletten Spiel für auch höhere Charakter-Stufen ausgearbeitet und neben AD&D weitergeführt wurde). Die in Im Reich der Phantasie präsentierten vier Abenteurertypen sind quasi die gleichen, wie in der alten D&D-Box: Krieger, Magier, Priester (D&D: Kleriker) und Glücksritter (D&D: Dieb) und sie können bis zum fünften Erfahrungsgrad gesteigert werden. Die drei für diese Box neu aufgelegten Abenteuer aus der MIDGARD-Urzeit sind klassische Dungeon- und Wildnisabenteuer, die genauso auch für D&D hätten erscheinen können. 

Soweit ich weiß hat MIDGARD Wurzeln im System Empire of the Petal Throne, das ungefähr genauso alt ist, wie die erste D&D-Version von 1974, was ich persönlich aber nie in den Händen hatte und somit nicht sagen kann, wie groß der Einfluss nun wirklich war (und auch die erste Edition von MIDGARD konnte ich bisher leider nicht einsehen). Mein Eindruck ist aber, dass man sich bei Im Reich der Phantasie eben stark an der berühmten D&D-Edition aus den 80ern orientiert hat, was ich auch total in Ordnung finde, denn alles in allem ist Im Reich der Phantasie ein wirklich gutes Produkt. 

Die Box hilft definitiv dabei, die wichtigsten Spielmechanismen von MIDGARD zu verstehen und eignet sich daher sicher gut dafür, Anfänger an das Spiel heranzuführen. Ich habe mir Im Reich der Phantasie aber vor allem wegen der drei enthaltenen Abenteuer besorgt, die wie gesagt schön oldschoolig sind und durchaus auch in eine "volle" MIDGARD-Runde eingeworfen werden können (wenn man mal Lust auf ein nicht allzu komplexes, storybepacktes Abenteuer hat). Zudem interessieren sie mich natürlich auch aus rollenspielhistorischen Gründen. 

Was ich auch gut finde ist, dass im Regelbuch der Box auch darauf eingegangen wird, wie man auch andere MIDGARD-Abenteuer mit den Regeln von Im Reich der Phantasie spielen und die mit den Einsteigerregeln erstellten Spielfiguren in vollwertige MIDGARD-Abenteurer umwandeln kann. Damit sind die Einsteiger-Spielfiguren sozusagen aufwärtskompatibel und man muss sich nicht ab Grad 5 wieder von den liebgewonnenen ersten Helden trennen. 

Im Reich der Phantasie war eine schöne Anfängerversion von MIDGARD und bot definitiv mehr Stoff, als es die aktuellen Starter-Regeln der fünften Edition tun, die man sich als PDF herunterladen kann. Man konnte damit anscheinend ziemlich lange spielen, und auch weit mehr Abenteuer, als nur die drei in der Box enthaltenen Klassiker wären nötig, um die Spielfiguren bis zum fünften Grad zu führen. Wie das alte 80s-D&D war es ein vollständiges, kleines Rollenspiel für jüngere Spieler/innen, und ich kann mir vorstellen, dass es seinen Job damals gut erledigt hat (keine Ahnung wie es sich damals verkauft hat, aber es war wohl auch die Vorlage für die Starterbox der vierten Edition). Ich habe ja damals mit den kompletten Grundregeln begonnen und muss gestehen, dass diese mir mit dreizehn Jahren erstmal fast zu komplex waren, da hätte mir Im Reich der Phantasie bestimmt einen guten Dienst erwiesen. Dank der drei Abenteuer (und wie gesagt auch aus Sammler- und Nostalgiegründen) tut es das dafür nun, etwas verspätet, auch jetzt noch.

Einen kurzen Überblick über Im Reich der Phantasie bietet auch folgender Artikel aus der MIDGARD-Wiki: https://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Im_Reich_der_Phantasie

Demnächst stelle ich euch weitere alte MIDGARD-Perlen vor, zum Beispiel die beiden Regionalboxen Eschar und Unter dem Schirm des Jadekaisers und bestimmt auch das ein oder andere Abenteuer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen