Montag, 8. März 2021

Angespielt: Star Fleet Battles

Ich könnte günstig ein Basis-Set des legendären Strategiespiels „Star Fleet Battles“ ergattern. Dieses Spiel erschien erstmals 1979 und wurde seitdem laufend erweitert. Starfleet Battles wurde mit der Intention entworfen, die „definitive“ Star Trek-Raumkampfsimulation zu sein und gibt lustigerweise in der Einleitung vor, auf „echten“, mehrere tausend Seiten umfassenden Starfleet-Unterlagen aus der Zukunft zu basieren, die 1970 von der NASA empfangen worden seien. Es ist daher so ziemlich das komplexeste Wargame, was ich je gesehen habe (das Regelbuch umfasst 224 Seiten Basisregeln), man benötigt aber je nach Szenario nur Teile der Regeln. 
 
Das Set bietet alles Nötige, um im Star Fleet-Universum (es basiert allein auf der Star Trek-Original Serie und der Animated-Series) mit allen wichtigen Völkern (Klingonen, Romulaner, Kzinti, Tholianer, Orion, Federation, Gorn) Missionen in Größenordnungen vom einfachen Duell bis hin zu Kämpfen zwischen ganzen Flotten auszuspielen. Das ganze wird mit Countern auf einem Hexfeld-Spielplan gespielt. 
 
Bei SFB kann man sich mal wirklich wie Cptn. Kirk fühlen, weil es wohl die realistischste Star-Trek-Schiffs-Simulation ist, die es gibt. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Szenarien .
Leider wird SFB in Deutschland so gut wie garnicht gespielt, daher ist es schwierig jemanden zu finden, der schon Erfahrung damit hat. Aber vielleicht mag ja jemand von euch mal reinschnuppern? Ich bin ziemlich begeistert und steige inzwischen glaub ich genug da durch, um erste kleine Testrunden zu starten!




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen