Sonntag, 2. August 2020

Mercenaries, Spies and Private Eyes (MSPE)

Neben Traveller gibt es noch ein weiteres Rollenspiel, welches mich zu kreativen Höchstleistungen angespornt hat: Das legendäre Tunnels&Trolls. Ich kenne das Spiel seit den Anfangstagen meiner eigenen Rollenspielkarriere und mir gefiel die Einfachheit und Flexibilität der Regeln immer sehr gut. Tunnels&Trolls war übrigens das zweite kommerziell vertriebene Fantasy-Rollenspiel! Es erschien 1975,  ist somit ein wahres Urgestein, hatte aber wesentlich flüssigere und z.T. logischere Regeln als Dungeons&Dragons, dessen Erstausgabe ca. ein Jahr vorher erschien (Es nahm sich auch nicht so ernst wie D&D und zeichnete sich durch seinen teilweise leicht albernen Humor aus). Auf Deutsch erschien Tunnels&Trolls unter dem Namen „Schwerter&Dämonen“ noch vor der ersten Edition von DSA. Ich selbst habe recht viel T&T gespielt, seit ich Anfang der 2000er eine Original-Box der 5.  Regeledition aus  den USA erstanden habe.

Doch nun zum eigentlichen Thema: Genauso lange wie T&T kenne ich auch das 1983 erschienene Spiel „Mercenaries, Spies and Private Eyes“ (MSPE), welches eine alternative Version der T&T-Regeln darstellt mit denen man Abenteuer in der (Post-) Moderne (also vom 19.bis 21. Jahrhundert) darstellen kann. MSPE möchte ich hier einmal vorstellen, denn es ist in der deutschsprachigen Szene nicht sehr bekannt. Ich kann nur sagen: Ich liebe dieses Spiel!

Die Regeln sind immernoch so einfach wie bei T&T, wurden aber um ein interessantes Fertigkeitssystem und  Regeln für Feuerwaffen erweitert. Es gibt kein festes Setting, aber es kann in jeder Epoche der Neuzeit angesiedelt werden.

Die Charaktererschaffung läuft, wie bei Oldschool-Rollenspielen so üblich, nach dem Zufallsprinzip ab. Die sieben Grundattribute (Strength, Dexterity, Constitution, Intelligence, Luck, Charisma, Speed)  werden mit jeweils 3 sechsseitigen Würfeln ausgewürfelt. Von einigen dieser Attribute werden dann  bestimmte Nah- und Fernkampfzuschläge abgeleitet  und fertig ist das Grundgerüst des Charakters (bei T&T müsste man sich jetzt eine Charakterklasse aussuchen und dann wäre der Charakter fertig). Als nächstes müssen passende Skills für den Charakter ausgewählt werden. Hierfür erhält der Spieler Skillpoints in Höhe des Intelligence-Wertes des Charakters. Mit ihnen können „Level“ für Skills gekauft werden, die im Spiel als Bonusmodifikatoren bei Saving Rolls  (Fertigkeitsproben) fungieren. Das Coole ist, dass bei solchen Proben jeder Skill mit jedem Attribut kombiniert werden kann und sogar mehrere passende Skills für einen Probewurf addiert werden können. Ich glaube MSPE war das erste Rollenspiel mit so einem flexiblen Fertigkeitssystem. 

Wie der Name des Spiels schon andeutet, werden vor allem Charaktere für moderne Agenten- und Spionage-, sowie für Detektiv-Settings erstellt. Für die Erstellung von Abenteuern vor diesen Hintergründen liefert das Regelbuch viele sehr gute allgemeine Tipps und Spielleiterinformationen.  

Zudem gibt es eine eine sehr extensive Waffenliste und einige wichtige Gegenstände und Gifte werden mit aufgelistet. Anhand einer speziellen Formel können auch noch Spielwerte für  alle möglichen Feuerwaffen errechnet werden, die noch nicht in den Regeln enthalten sind. Da das Spiel aufgrund des weiten Zeitraumes des von ihm abgedeckten Hintergrundes keinen vollständigen Ausrüstungskatalog anbieten kann, wird im Regelbuch vorgeschlagen, sich an Gegenständen und Preisen aus dem echten Leben zu orientieren (Ausrüstung hat vor allem die Funktion, den Charakteren bestimmte Fertigkeitsproben zu ermöglichen oder zu erleichtern, benötigt daher keine weiteren Spielwerte). 

MSPE war seiner Zeit auf jeden Fall voraus und kann wie ein Universaleollenspiel für fast alle erdenklichen Hintergründe genutzt werden. Es ist sogar möglich MSPE mit T&T zu kombinieren und z.B. das Magiesystem und Fantasy-Rassen ins Spiel zu integrieren. So könnte man sogar Shadowrun mit MSPE simulieren. 

Schön ist, dass MSPE nach langer Zeit wieder offiziell über den Spieleverlag Flying Buffalo als Hard- und Softcoverversion erhältlich ist.  

Demnächst werde ich sicher mal einen MSPE-Abend leiten, ich habe schon einige Ideen für ein actionreiches Doppelagenten-Abenteuer im Berlin des kalten Krieges...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen