Freitag, 30. Dezember 2016

Spielvorstellung: Stratego

Diesmal stelle ich euch kein Rollenspiel und auch keine moderne High-End-Konfliktsimulation vor, sondern gestatte mir einen Ausflug zu einem herkömmlichen Spieleklassiker. Und zwar handelt es sich um Stratego. Dieses Spiel wurde zum erstem Mal im Jahre 1946 veröffentlicht und ich bekam zu Weihnachten eine schöne Ausgabe von 1959, die noch sehr gut erhalten ist. 
Bei Stratego handelt es sich um die Simulation einer Schlacht. Zwei Spieler können ihre Armeen vor dem Spiel auf dem Spielbrett aufstellen (was gut durchdacht sein will!). Dann geht die Schlacht los! Dabei sind die Regeln im Grunde sehr einfach: Die höherrangige Figur schlägt die niederrangige Figur und normalerweise kann man 1 Feld horizontal oder vertikal gehen. Es gibt allerdings ein paar Spezialeinhgeiten mit Sondereigenschaften bezüglich Kampf und Bewegung, wie zum Beispiel den Spion, oder den Aufklärer. Ebenso gibt es Bomben, die sehr gefährlich werden könen, wenn sie klug aufgestellt werden. Gewinnen tut derjenige, der es schafft, die gegnerische Fahne ausfindig zu machen und einzunehmen. Das grundlegende Spielprinzip erlaubt jede Menge Taktiken und kann durch eine Fülle von Varianten auf interessante Weise verändert werden. Wer Konfliktsimulationen mag, aber über wenig Zeit verfügt und keine Lust auf langes Regelstudium hat, kann mit Stratego nichts falsch machen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen