Samstag, 19. März 2016

Vorstellung: Classic Battletech


Heute stelle ich euch mal einen Klassiker unter den Brett-Strategiespielen vor, erstmals veröffentlicht von FASA, nun von Catalyst Game Labs (Die deutsche Ausgabe erscheint bei Ulisses Spiele). Es geht um Battletech, ein Konfliktsimulationsspiel, in dem sich alles um kriegerische Auseinandersetzungen im 31. Jahrhundert dreht. Die Menschheit hat den Weltraum erobert und die dort nun herrschenden Häuser bekriegen sich mit Hilfe gigantischer Kampfmaschinen, den Battlemechs. Diese meist humanoiden Stahlriesen sind mit seltenen und sehr schweren Waffen ausgestattet und jedem anderen Gegener im Kampf überlegen. Gesteuert werden sie von den sogenannten Mechkriegern, angesehenen Rittern ihres Hauses. Durch die ständigen Kriege ist sowohl Raumfahrt-, als auch Kriegstechnologie selten geworden und wie solche Technik funktioniert ist nur wenigen bekannt. Im Spiel Battletech werden die Schlachten der verschiedenen Häuser dargestellt. Dabei geht es vor allem um die Kämpfe zwischen Battlemechs, aber auf Wunsch lassen sich auch andere Fahrzeuge, wie Panzer, Flugzeuge, oder Kriegsschiffe, bis hin zu Raumschiffen und auch Infanteriezüge einsetzen. Man spielt auf Hexfeld-Plänen, die ein bestimmtes Terrain abbilden und kann von One on One-Gefechten bis hin zu riesigen Schlachten alles machen. Das ganze läuft rundenbasiert ab und bietet durch die Vielzahl an Mechs, Fahrzeugen, Geländeformationen, Missionen und Regeloptionen vielfältige Taktische Möglichkeiten. Man benötigt im Gegensatz zu anderen Tabletops nicht viele Figuren. Zu empfehlen ist aber das Einsteigerset von Ulisses-Spiele (welches ich auch habe), in dem über 20 Plastikmechs, Geländekarten und Grundregeln für das Spiel mit Battlemechs enthalten sind . Die Plastikmechs sehen nicht unbedingt toll aus, aber sind besser als garkeine und reichen vorerst zum spielen aus.
Man kann Battletech in verschiedenen Zeit-Perioden mit unterschiedlichen Parteien, Mechs und Technologielevels spielen. Das klassische Battletech spielt in der Zeitlinie um das 3025.
Ich habe mir meine eigene Battletech-Sammlung so zusammengestellt, dass ich das Nötigste habe um die 3025er-Zeitlinie spielen zu können. Hierfür greife ich auf die Figuren des Ulisses-Einsteigersets und einige dazugekaufte Fahrzeuge, sowie auf die Technical-Readouts 3025 und 3031 (Beschreibungsbücher der Mechs und Fahrzeuge) und die Datenbögen für 3025 zurück und nutze als Hauptregelwerk das inzwischen veraltete, aber für meine Zwecke ausreichende und genügend vollständige Buch Classic Battletech Master Rules . Dieses wurde inzwischen durch das neue Buch Total Warfare ersetzt, welches ich aber nicht brauche. Mit dieser Sammlung habe ich alles ander Hand um immer mal wieder spannende Gefechte zu erleben. Hab mal wieder Lust in so eine Maschine zu steigen und mit dem Finger auf dem Abzug der Partikelprojektorkanone meine Feinde zu grillen....

Der Spielleiter



1 Kommentar:

  1. Wenn ich es nicht schon selbst gespielt hätte, hätte mir diese Einführung hier keine rechte Vorstellung vom Spiel vermittelt und mich eher abgeschreckt. Daß sich im Spiel alles hauptsächlich um eine Struktur- und Schadensübersicht dreht, also das Spiel mit Bleistift und Papier gespielt wird, ist in meinen Augen eine nicht unerhebliche Information, wenn man noch gar keine Vorstellung vom Spiel hat.

    AntwortenLöschen