Sonntag, 18. Februar 2018

Shadowrun 5: Kampagnenupdate



Leider schaffe ich es zur Zeit doch nicht so regelmäßig, neue Zusammenfassungen für unsere Shadowrun-Kampagne zu schreiben, aber laufen tut sie noch fast jeden Sonntag! Unsere Stamm-Runner Juju (Nahkämpfer), Dragonslayer (Elfin, Magieradeptin) und Nanite (Scharfschütze) erlebten in der letzten Zeit (im Spiel befinden wir uns im Sommer des Jahres 2076) wieder einige interessante Runs (die ich im Internet gefunden habe).

Unter anderem mussten sie zum Beispiel einen Professoren extrahieren, der sich in einem fahrenden Schnellzug befand. Hierfür mussten sie sich auf den Zug abseilen lassen und höchst planvoll vorgehen. Doch das Leben wurde ihnen von einigen Kampfdrohnen und einer tickenden Zeitbombe erschwert, die ein Psychopath im Zug versteckt hatte. Das war wirklich mal ein aufregender und anstrengender Run, der sich aber dafür Nuyen- und Karmatechnisch für die Runner sehr gelohnt hat.

Ein paar andere, kleinere Missionen in Seattle haben die Charaktere auch wieder erfolgreich hinter sich gebracht und einige von ihnen sind inzwischen sehr erfahren. Vor allem Dragonslayer (mit echtem Namen Sarah Priestley) ist inzwischen tatsächlich als Top-Runnerin einzuordenen, würde ich sagen. Unsere Kampagne läuft schon ziemlich lange und hat keine feste Struktur...wir spielen seit Jahren einfach Runs mit teilweise den gleichen Charakteren. Sie hat keine feste Rahmenhandlung, sondern wir spielen einfach nacheinander alle offiziellen Abenteuer, Fan-Abenteuer aus dem Internet, sowie Kampagnen aus offiziellen Büchern durch, die ich finden oder kaufen kann :-D . Manchmal streue ich eigene kleine Runs mit ein. Wir spielten innerhalb dieser langen, offenen Überkampagne bereits in mehreren Sprawls: New York, Chicago, London, Seattle und es gab auch so einige Reisen in ganz unterschiedliche Erdteile, meist aber nach Asien. Und die elfische Runnerin Sarah Priestley war von Anfang an dabei, während andere Runner an ihrer Seite ständig kamen und gingen, oft auch starben. Aber es gab immer bestimmte Kollegen, die über längere Zeit mit ihr zusammengearbeitet haben. Zur Zeit sind die die vorhin erwähnten beiden Kämpfertypen Ju Ju und Nanite die sie seit Monaten begleiten. In dieser eigentlich noch recht kurzen Zeit erlebten die 3 wie gesagt schon eine Menge gemeinsam und auch in ihrer Freizeit unternehmen die drei öfters was zusammen, wie zum Beispiel das Abklappern der Seattler Nachtclubs und Runner-Bars, gemeinschaftlicher Trideo-Konsum, Restaurantbesuche und Hafenrundfahrten (tatsächlich echte "Kaffee-Fahrten", von denen wir sogar mal eine ausgespielt haben...).

In ihrer Zusammenarbeit funktionieren die drei eigentlich ganz gut, aber es gab immer mal wieder gefährliche Ausrutscher in Bezug auf übertriebene Waffengewalt von Seiten der Gruppe und es sind auch schon Runs fast ganz in die Hose gegangen, weil die Knarre mal wieder zu locker saß. Dennoch kam das Runner-Team immer irgendwie noch davon (mit dem Geld!). Die Fehltritte sind den Charakteren (und Spielern) aber durchaus bewusst geworden und sie bemühen sich zunehmend, unbemerkt und sauber zu arbeiten, denn man kann sich auch ungewollt schnell Feinde machen, was sie bereits auch schon spüren mussten.

Ich bin gespannt, was für Wendungen unsere Geschichte noch so nehmen und in welche Region es die Gruppe um Sarah Priestley irgendwann als nächstes verschlagen wird. Vielleicht mal in die ADL? (Da ich die diesbezüglichen Quellenbücher jetzt hier auf dem Tisch liegen habe, kann dies durchaus bald passieren, wenn die Spieler auch damit einverstanden sind). Momentan spielen wir eher Fan-Abenteuer und eigene Szenarien, aber bald steigen wir sicher mal wieder in ein offizielles Abenteur ein. Meist fanden wir die immer ganz gut. Mal sehen.

Bis bald! :-)

Der Spielleiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen