Freitag, 13. Mai 2016

D&D Rules Cyclopedia

Das spielen wir bald:


 Dungeos & Dragons in seiner meiner Meinung nach besten Inkarnation: Die Basic/Expert/Master/Immortal-Reihe (auch als "Classic D&D" bekannt) aus den 80ern zusammengefasst in einem gewaltigen Buch, der legendären "Rules Cyclopedia" von 1990!  In Deutschland war das Buch als "Das große Buch der D&D-Regeln" erhältlich. Die Regeln sind sehr oldschoolig und im Gegensatz zu modernen D&D Editionen ziemlich einfach zu erlernen. Mit dieser Edition ist D&D zum Welterfolg geworden. Die Rules Cyclopedia enthält die kompletten Regeln für die Erfahrungstufen 1 bis 36 (so gut wie alle Regeln der vorher getrennt herausgebrachten Basis-, Experten-, Master-Sets usw...)  und bietet Charakteren die sich in sehr hohen Stufen befinden sogar die Möglichkeit, zu "Immortals" aufzusteigen. Damit ist diese Version von D&D das einzige Rollenspiel, was ich kenne, in dem es eine Art "Endspiel" geben kann, in dem halbgottartige Charaktere so mächtig werden, dass es nicht mehr weitergeht. Cool! Mit D&D verbindet mich eine ganze Menge und ich habe dieses Spiel im Laufe der letzten 24 Jahre in den verschiedensten Editionen gespielt, vor allem das etwas komplizertere "Advanced D&D 2nd Edition", Anfang der 2000er-Jahre. Ich mag allerdings die Leichtfüßigkeit von Classic D&D und die Freiheit, die es dem Spielleiter und den Spielern bietet. Neulich haben wir ja schon eine kurze Wiedereinstiegsrunde mit 2 Charakteren gespielt und nun möchte ich dieses Spiel als festes Zweitspiel neben Shadowrun in unserer Runde einführen. Goblins metzeln und Prinzessinnen befreien (und zwischendurch auch ab und zu sterben...ja, oldschool D&D ist sehr gefährlich!)! Das wird ein Spaß!

Der Spielleiter



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen