Sonntag, 7. Februar 2016

Spielvorstellung: Munchkin

Gestern habe ich Glückspilz das Spiel Munchkin: Zombies bekommen, weil ein Freund es originalverpackt in einer Bücherzelle gefunden hat! Da ich schon eine Menge anderer Munchkin-Sets besitze, konnte ich die Karten direkt in die restliche Sammlung mit reinmischen.


 Für Unkundige: Munchkin ist ein inzwischen sehr bekanntes und beliebtes Fantasy-Kartenspiel von Steve Jackson Games, welches in Deutschland vom Pegasus-Verlag vertrieben wird. Bei Munchkin müssen die Spieler anhand verschiedenster Karten einen Dungeon erkunden, Monster töten und Schätze sammeln, um immer weiter in ihrer Stufe aufzusteigen, ganz so wie in einem klassischen Fantasy-Rollenspiel á la Dungeons & Dragons. Wer zuerst die 10. Stufe erreicht hat gewonnen. Dabei geht es in diesem Spiel sehr lustig zu, denn nicht nur die Karten strotzen vor Witzen und lustigen Seitenhieben auf Rollenspiele(r), sondern sie fordern die Spieler auch zum Schummeln und "Ärgern" der Mitspieler auf, um ihnen das Leben im Dungeon schwer zu machen und sie am erreichen des Zieles zu hindern. Man kann sich aber auch gegenseitig helfen, oder bestechen um schwere Monster zu besiegen. Besiegt man Monster, erhält man Stufen und Schätze als Belohnung. Die verschiedenen Karten können sowohl Rassen, Klassen, Gegenstände, Monster, Ereignisse, Flüche, Mietlinge, Transportmittel und so weiter darstellen.


 Hat man die Spielregeln erstmal verstanden und weiß, wann welche Karten gespielt werden dürfen, läuft das Spiel recht flüssig ab und macht durch die unterschiedlichen Karten und Kombinationsmöglichkeiten, sowie die vielen Möglichkeiten andere Spieler im Guten oder Schlechten zu beeinflussen eine Menge Spaß. Die Regeln sind zwar leicht verwirrend geschrieben, aber das ist wohl Absicht, denn irgendwo steht sogar, dass man sich bei Unklarheiten gerne um die richtige Regelauslegung streiten darf. Das ist sehr Munchkinmäßig, denn bei diesem Spiel kann nach kurzer Zeit eh niemand mehr den Mitspielern vertrauen und man wartet förmlich darauf in die Pfanne gehauen zu werden, bzw. selbst jemanden in die Pfanne hauen zu können. Munchkin ist in verschiedenen Variationen erhältlich, die alle ein typisches Rollenspiel-Setting repräsentieren. So gibt es klassisches Fantasy-Munchkin, mit Zwergen, Elfen, Orks und so weiter, Munchkin: Zombies, bei dem man eben untote Zombies spielt, Space-Munchkin, Munchkin: Cthulhu (Lovecraftsche Monster und Investigatoren), Munchkin beisst (Vampire), Munchkin Fu (Kung Fu -Action), Munchkin: Pathfinder (noch D&D-mäßiger) und weitere Sets. Diese können alle miteinander vermischt werden, um völlig überpowerte und verrückte Dungeons zu kreieren. Ich selbst bin im Besitz von allen 7 Sets des klassischen Fantasy-Munchkin und habe noch die Sets Munchkin: Pathfinder und eben auch mein neues Munchkin: Zombies-Set eingemischt. Alle Karten bewahre ich in der originalen Munchkin Sammlerbox auf, die aus Holz und schön gestaltet ist und unfairerweise auch noch mir als Besitzer im Spiel bestimmte Boni verleiht. Aber Munchkin ist eben auch kein faires Spiel, es geht einfach um den Spaß daran, seinen Mitspielern Steine (Monster, Flüche usw..) in den Weg zu legen, um selbst schneller die 10. Stufe zu erreichen.



 Munchkin kann ich allen Fantasy begeisterten Spielefreunden wärmstens empfehlen, aber warscheinlich kennt ihr alle dieses Spiel sowieso schon... In Zukunft werden wir sicher mal wieder öfter in diese durchgeknallten Dungeons abtauchen und uns gegenseitig fertigmachen...es ist einfach saulustig!

Schönen Sonntag!

Der Spielleiter

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