Samstag, 6. Februar 2016

Meine Rollenspiel-Geschichte, Teil 1: Magazine



Ich habe mir neulich die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Mephisto" gekauft...dies ist meines Wissens die einizige, relativ regelmäßig erscheinende offizielle Rollenspiel- und Fantasy-Zeitschrift, die ich kenne. Ich bin dankbar, dass es sie gibt, denn für mich sind solche Rollenspiel-Magazine etwas ganz besonderes und ich erinnere mich gerne an meine persönliche Rollenspiel-Historie zurück, in der solche Hefte immer schon dazugehört haben. Früher in der goldenen Zeit, Anfang der Neunziger, gab es zum Teil mehrere Rollenspiel-Magazine gleichzeitig. Zu der Zeit war Das Schwarze Auge das meistgespielte Rollenspiel in Deutschland und das Hausmagazin von DSA war seit jeher der Aventurische Bote (den ich aber nie gelesen hab). Ich war an anderen Spielen interessiert und die ersten wertvollen Infos über weitere bekannte Systeme fand ich in der legendären "Wunderwelten". Dieses Magazin hat mich über Jahre begleitet und ist bis heute im Rückblick mein Lieblingsmagazin. Es enthielt Abenteuer und Materialien für diverse Spiele und einen umfangreichen Besprechungsteil. Ich kaufte mir die Wunderwelten immer in einem kleinen Computerspieleladen mit Rollenspiel-Ecke in Itzehoe. Ich glaub in dem Laden hab ich echt viel Zeit verbracht. Die coolen Rollenspielbücher dort konnte ich mir leider damals nicht leisten... Mitte/Ende der Neunziger wurde die Wunderwelten leider eingestellt, was ich sehr traurig fand. Auch die "ZauberZeit" wäre noch zu erwähnen, die ebenso gut war, aber auch 1993 eingestellt wurde. Ein Exemplar hatte ich damals irgendwo ergattern können, ich glaube in Hamburg in nem Rollenspiel-Laden. Danach kam längere Zeit der "Envoyer" heraus, das einzige monatlich erscheinende Rollenspielmagazin. Auch der Envoyer war super. Er war zwar nur in DIN-A-5 und hatte wesentlich mehr Fanzine-Charakter, als die Wunderwelten, aber enthielt vor allem immer gute Abenteuer für ganz verschiedene Systeme. Nachdem dann auch der Envoyer irgendwann weg vom Fenster war, dauerte es Jahre, bis ich endlich die Mephisto entdeckte. Dieses Heft erscheint, wie gesagt auch heute noch (anscheinend mit Unterbrechungen). Die Qualität erinnert mich an die Wunderwelten, jedoch ist der Inhalt nicht ganz so reichhaltig. Dennoch steht das Heft in guter Tradition der besten Rollenspiel-Mags und ich bin froh, wieder, wie mit 13, neugierig in ihm rumblättern zu dürfen. Wie früher kann ich mich nun wieder über die neuesten Systeme informieren und über die Abenteuer freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen