Freitag, 3. Mai 2024

D&D und Traveller (1974/1977)

 D&D und Traveller in ihren Urformen von 1974/1977 (hier als meine A5-Ringbuch-Fassungen) haben eine Menge gemeinsam. Die Regeln waren in jeweils drei kleine Hefte aufgeteilt, es gab keine festen Spielwelten und das Spielkonzept war völlig open ended. Beide Systeme waren in dieser Form bereits komplette Spiele, es war erstmal garnicht geplant, dafür gesonderte  Erweiterungen, oder Abenteuer herauszubringen (bis immer mehr Spieler*innen danach verlangten und dann ja auch richtig viel Material für beide Spiele nachkam). Die Spiele waren dafür gedacht, eigene Szenarien und Welten zu kreieren und zu bespielen, oder Szenen aus diversen Romanvorlagen zu simulieren. Fehlende Regeln sollten bei Bedarf selbst ausgedacht und bestehende im Notfall verändert werden. Wenn nötig lassen sich sowohl D&D, als auch Traveller mit nur sehr wenig Vorbereitung einfach drauflos spielen, fast so, wie klassische Brettspiele. Traveller geht diesen Weg so konsequent, dass in den Regeln sogar spielleiterlose und Solospiel-Varianten vorgeschlagen werden.



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