Dienstag, 6. September 2016

Where no man has gone before (Star Trek-TOS-Rollenspiel)



Ich bin im Internet über ein Star Trek-Rollenspiel namens Where no man has gone before (WNMHGB) gestolpert und es ist absolut empfehlenswert! Die Regeln basieren auf dem einfachen Microlite20-System, einer sehr abgespeckten Version des bekannten D20-Franchise (z.b. D&D 3rd Edition) und funktionieren im Gegensatz zu einem vollen D20-Werk sehr intuitiv und flüssig. Die Designer haben WNMHGB an die originale Serie aus den 60ern angelehnt und ein vor diesem Hintergrund vollständiges Regelwerk vorgelegt, welches zum einen lustig zu lesen ist und um anderen die Möglichkeit bietet, neben typischen Star Trek-Charakteren auch komplette Episoden-Plots, Planetensysteme, Space-Götter, Gegenspieler, Alienrassen und weitere Protagonisten mit individuellen Handlungsmotiven auszuwürfeln! Da kommen mitunter sehr verrückte Ergebnisse bei heraus, aber irgendwie fängt alles die Athmosphäre der alten Serie sehr gut ein. Und das Beste ist: Die Regeln gibt es gratis!

Unsere erste Testrunde führte 2 Charaktere (eine Ärztin und ein Andorianer-Engineer) an Bord der USS Reliant (Ja, genau das Schiff, welches in Star Trek II von Khan entwendet wird!!), um dort ihren Dienst als Teil der Bridge-Crew anzutreten. Im Laufe des Abenteuers fing die Reliant ein Notsignal von einem seit Jahrhunderten als unbewohnt markierten Planeten auf. Natürlich wurden die beiden neuen Offiziere auserwählt, um auf den Planeten zu beamen und nach dem Rechten zu sehen. Sie stießen auf die Reste einer lange totgeglaubten Zivilisation. Man fand einen fremdartigen Kommunikator vor einer Höhle, der das Signal aussendete. An der Höhle lag noch ein Alienleichnam. Es kam dann sogar zu einer Begegnung mit drei Aliens, bei der leider Gewalt in Form von Phaserbeschuss (allerdings im Betäubungsmodus) eingesetzt werden musste. Die Höhle der Aliens war sehr groß und wesentlich kühler als die sehr heiße Planetenoberfläche. In ihr gab es  dichten Pflanzenbewuchs, einen See und sogr ein kleines Gebäude. Die beiden Charaktere konnten allerhand wissenschaftlich wertvolle Daten mit ihren Tricordern scannen, messen und aufnehmen und fanden sogar eine Art Schriftrolle der Aliens. Als sie wieder an Bord gebeamt wurden, nahm der Captain die Funde und Daten dankbar entgegen und alles wurde dann im Laufe der nächsten Stunden von der Mannschaft ausgewertet. Die einst florierende Zivilisation auf dem Planeten war eine  2-Klassengesellschaft. Vor Jahrhunderten erhitzte sich die Planetenoberfläche langsam so stark, dass die reiche Oberschicht in unterirdische, mit fortschrittlicher Klimatechnik ausgestattete Höhlen einzug, aber die Unterschicht konnte sich das nicht leisten. Es gab einen Aufstand, woraufhin die arme Bevölkerung von der herrschenden Klasse fast ausgelöscht wurde.
Wertvolle Informationen für die Föderation!

Wer Oldschool-Star Trek mag, oder auch die alten Filme (falls jemand die Optik der Serie zu 60er-mäßig findet), regelarme (Space-)Rollenspiele mag und das ganze nicht zu erst nimmt, wird an Where no man has gone before seine wahre Freude haben!

Weggetreten!

Der Spielleiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen