Sonntag, 6. März 2016

Shadowrun 5 - Kampagnenbericht 7


 Der Spieleabend ist gerade vorbei und ich sitze schon hier und schreibe die Zusammenfassung! Sehr vorbildlich von mir! :-)

Die Runner Kabuki (Technomancerin), Sarah Priestley (Elfische Magieradeptin), Rocky Malone (Ex-Mafiosi und Nahkamofadept), M.J. (Elfische Unterhändlerin mit Höllenhund Tupac) und Robbe (Ex-Soldat und Waffenspezialist) machten noch eine Rast im unterirdischen Tempel und sackten auch noch 8 Goldmünzen aus einer zuvor gefundenen Schatztruhe ein. Eine ließ man in der Truhe, da sie vermutlich der Auslöser für eine Falle war. Die Runner stemmten gemeinsam die schwere Tempeltür auf und sahen, dass der Urwald um sie herum lichterloh brannte. In der Ferne hörten sie Schüsse und Granatenschläge. Direkt vor ihnen landete ein Flugzeug und Mr. Johnson gab Sarah Priestley telefonisch die Anweisung, bitte schnell alles einzuladen und das Flugzeug zu betreten. Dies geschah und im Flugzeug, welches sofort abhob und weiterflog, trafen die Runner auf Mr. Johnson und einen von ihm als Leibwächter angeheuerten Troll-Kampfmagier namens Blake. Johnson zahlte die Runner gut aus und war erfreut über die Statue. Blake schaffte es, die Runner davon zu überzeugen, sich ihrem Team probeweise anzuschließen, da er nach diesem Geleitschutzauftrag vorerst keinen Job haben würde. Er hatte bereits Gerüchte von den Taten unseres Runnerteams in der Schattenszene aufgeschnappt. In New York angekommen wurde erstmal dick eingekauft. Sarah stellte fest, dass ein gewisser BB. wohl in ihre Wohnung eingebrochen ist und alles kurz und klein geschlagen hat. Er hinterließ einen Bekennerbrief mit seinen Initialien. Rocky Malone lud alle Runner, auch den Anwärter Blake, zu einem abendlichen BEsäufnis im !?!-Club ein. Dort wurde dann tatsächlich eine Menge getrunken und geplaudert. Man fand heraus, dass BB ein Shadowrunner sein soll. Weitere Nachforschungen brachten zu Tage dass er wohl oft in der Zig-Zag Bar in Chinatown abhängt. Da angekommen tranken die Runner weiter. Bei der Befragung der Barkeeperin spuckte ihr Malone aus versehen lallend ins Gesicht, aber zum Glück konnte Kabuki noch Infos aus ihr herausholen. Die Barkeeperin gab ihnen freimütig die Adresse des "Arschlochs" BB...er habe sie betrogen und abgezogen und von ihr aus könne er ruhig beseitigt werden. Sie bot sogar Geld dafür an! Dies wollten die Runner aber nicht. Dennoch fuhren sie zur Wohnung und brachen die Tür auf. Innen stand ein gut gerüsteter Typ (BB?) drin und es kam sofort zum Kampf. Blake wurde angeschossen, aber der Gegner konnte vom Team mit vereinten Kräften niedergestreckt werden. Was sein Motiv war blieb aber im Dunkeln. Auf dem Heimweg bekam Rocky Malone noch einen Anruf von seiner Informantin, die ihm ans Herz legte, am besten für ein paar Wochen mit dem Team aus New York zu verschwinden. Es würde viel über sie geredet werden im Untergrund und sicherhaltshalber ein paar Wochen abtauchen wäre jetzt ratsam. Sie erwähnte, dass Chicago eine gute Möglichkeit dafür sei, da kaum jemand die Runner dort suchen würde und sie dort auch einen Schieber kenne, der evtl. Runs dort vermitteln kann.
Wie es aussah, fand dieser Vorschlag bei den Runnern Zustimmung. In letzter Zeit plagte ein Sommerloch die Auftragslage in New York und ein wenig Ruhm woanders zu ernten kann ja auch nichts Schlechtes sein. Zudem hoffen manche Runner auf eine neue Heimat und trotz aller schlimmen Gerüchte über Chicago, ist die Stadt aber sicher mal einen Blick wert. New York ist auf die Dauer sehr einengend und zu gut überwacht und gesichert. Manch einer der Runner wünscht sich mehr Freiheit... Alle machten sich also an die letzten Vorbereitungen, die nötig waren, bevor New York wieder verlassen werden kann.

3 Kommentare:

  1. Oh, mir war gar nicht bewußt, daß wir jetzt komplett nach Chicago übersiedeln. Daß "manche Runner" auf der Suche nach einer neuen Heimat sind, ist mir gleichfalls neu. Dann müssen wir allerdings allesamt alle Connections aufgeben bzw. können nur ab und zu per Comm-Link auf die zugreifen. Dann muß auch ein neues magisches Refugium her.

    Shadowrunner müssen auch nicht abtauchen - sie sind eh schon immer abgetaucht. Daß es ihnen in NYC zu heiß wird, ist auch nicht anzunehmen. Es gab noch nie Probleme mit der Polizei. Und besonders aufsehenerregende Runs haben wir auch nicht hinter uns. Die meisten sind auch immer in aller Heimlichkeit über die Bühne gegangen, mit wenigen zivilen Opfern. Jede x-beliebige Straßengang hat also mehr zu befürchten als unser Runnerteam.

    (Wie B.B. an Sarahs Adresse kam, blieb ja nun nach seinem Tod im Feuergefecht unklar. Ich möchte aber wetten, daß es hierfür keine plausible, realistische Erklärung gab.)


    Und das vielbeschworene Sommerloch wurde zwar ständig erwähnt - und trotzdem gab's jede Menge Aufträge fürs Team.
    Und überhaupt: Wie realistisch ist eigentlich ein Sommerloch in der Runner-Szene? In dieser Branche wird es wohl keine saisonale Arbeit und keine Leerlauf-Zeiten geben - Spionage und Terrorismus sind nicht vom Wetter oder den Schulferien abhängig. Ich wüßte keinen Grund, warum sich im Juli oder August die Auftragslage verschlechtern sollte.

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Chicago-Sache habe ich mich an den Aussagen der Spieler orientiert. Irgendjemand sprach davon, dass New York zu überwacht sei und man gerne auch mal woanders Spielen könnte. Soweit ich weiss gab es keine Proteste dagegen. Da ich noch den bisher ungespielten Chicago-Abenteuerband habe, hatte ich Chicago als VORSCHLAG der Informantin von Rocky eingebracht, wogegen es auch keine Proteste gab. Diesen Sonntag habe ich auch darauf hingewiesen, dass sich eure Charaktere gern auch nochmal absprfechen können, ob und wann sie nach Chicago reisen möchten. Alle schienen sich aber einig zu sein. Eigentlich hatte ich dies nur als ein "Untertauchen" für ein paar Wochen geplant. Die Sache mit dem Umzug hat Ole dann eingebracht und auch dagegen hat sich niemand ernsthaft ausgesprochen. Auch Runner müssen mal Abtauchen, denn in der Runner-/Schieber-/Johnson-Szene kann ja tatsächlich über sie geredet werden und gerade wenn es um Johnsons geht (und auch um erfolgreiche oder unerfolgreiche Runs), können mitunter auch die Konzerne die Runner auf den Schirm bekommen. In einem anderen Abenteuerband gibt es sogar einen vorgeschlagenen alternativen Einstieg, falls die Runner aus einer anderen Stadt kommen, bei dem der Schieber den Runnern anz HErz legt in die im Abenteuerband beschriebene Stadt abzutauchen. Ist also denkbar! Alles weitere solltet ihr als Spieler/Charaktere miteinander klären.

    L.G. Der Spielleiter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry für die vielen Tippfehler!

      Der Spielleiter

      Löschen